Glanzleistungen der Polizei

Mir ist es egal was die Leute denken. Mein Blog, meine Meinung. Ich finde folgendes Video einfach nur zum Brechen und ich hoffe, dass irgendwann Köpfe rollen und Personen bestraft werden. Mir ist schlecht Deutschland!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

208 Kommentare

  1. Die Reaktion der Polizei ist der Situation vollkommmen angepasst.

  2. @sascha jeder demonstrant kann festgenommen werden und dessen personalien festegestellt werden, oder im nachhinein mit x-flim aufnahmen noch festgestellt werden, oder ermittlungen eingeleitet werden, die demonstranten waren nicht vermummt und von daher identifizierbar – polizisten sind dies nicht nach dem sie ihre sturmhaube auf haben. ende der durchsage.

    @hannes ich habe auch lange polizisten verteidigt weil ich es nicht glaube wollte, dass die gewalt ursprünglich von ihnen aus geht – seit dem ich auf ihrer seite demonstrationen begleitet habe, kann ich hier einfach mal sagen – die provokation muss nicht von den demonstranten aus gehen – da greift der polizist auch gerne mal vor.

  3. Wenn ich die Kommentare hier so lese, so scheint die Mehrheit gegen ein aggressives Verhalten der Polizei zu sein.
    Ich persönlich finde aber, dass wenn die Polizisten derart Bedrängt werden, mit Dingen beworfen werden und die Menschen nicht einfach in Entfernung stehen bleiben sondern einfach weiter auf die Polizisten zu gehen, dann provozieren sie eine Reaktion, egal welche. Das muss ihnen bewusst sein. Auch eine Demonstration von Schülern ist wohl nicht das Problem. Nur wenn sie die Polizisten bedrängen verstehe ich nicht, warum man dann dann denen die Schuld gibt, die sich wehren. Nach etlichen Stunden in denen die Menschen auf jmd einbranden, hilft ein „Bitte bleiben sie stehen“ nicht. Oder glaubt ihr etwa, die wären stehen geblieben oder wären von dem Auto herabgestiegen, hätte man gesagt „Nein, so geht das nicht, bitte bleibt zurück“?

    Die Demonstranten waren definitiv auf Konfrontation aus und man sollte sich nicht darüber derart aufregen.

    Seit etlichen Jahren wird S21 herauf und herunter prozessiert. Alle Vor- und Nachteile besprochen. Gegenargumente angebracht. Studien angefertigt. Alle nur erdenklichen Fragen wurden gestellt und Antworten gegeben. Es ist demokratisch legitimiert und nur weil ein paar 1000 oder 10.000 Menschen demonstrieren kann man schlecht von einer „Mehrheit“ sprechen.

    Für mich zeigt dieses Video nur, wie beklemmend die Situation auf beiden Seiten war und dass die Demonstranten nicht nur friedlich demonstriert haben. Ich persönlich finde, man sollte sich nicht nur von Bildern leiten lassen, die aus dem Zusammenhang heraus zusammengeschnitten wurden.

  4. „Wenn ich die Kommentare hier so lese, so scheint die Mehrheit gegen ein aggressives Verhalten der Polizei zu sein.
    Ich persönlich finde aber, dass wenn die Polizisten derart Bedrängt werden, mit Dingen beworfen werden und die Menschen nicht einfach in Entfernung stehen bleiben sondern einfach weiter auf die Polizisten zu gehen, dann provozieren sie eine Reaktion, egal welche. Das muss ihnen bewusst sein. Auch eine Demonstration von Schülern ist wohl nicht das Problem. Nur wenn sie die Polizisten bedrängen verstehe ich nicht, warum man dann dann denen die Schuld gibt, die sich wehren. Nach etlichen Stunden in denen die Menschen auf jmd einbranden, hilft ein “Bitte bleiben sie stehen” nicht. Oder glaubt ihr etwa, die wären stehen geblieben oder wären von dem Auto herabgestiegen, hätte man gesagt “Nein, so geht das nicht, bitte bleibt zurück”?
    Die Demonstranten waren definitiv auf Konfrontation aus und man sollte sich nicht darüber derart aufregen.
    Seit etlichen Jahren wird S21 herauf und herunter prozessiert. Alle Vor- und Nachteile besprochen. Gegenargumente angebracht. Studien angefertigt. Alle nur erdenklichen Fragen wurden gestellt und Antworten gegeben. Es ist demokratisch legitimiert und nur weil ein paar 1000 oder 10.000 Menschen demonstrieren kann man schlecht von einer “Mehrheit” sprechen.
    Für mich zeigt dieses Video nur, wie beklemmend die Situation auf beiden Seiten war und dass die Demonstranten nicht nur friedlich demonstriert haben. Ich persönlich finde, man sollte sich nicht nur von Bildern leiten lassen, die aus dem Zusammenhang heraus zusammengeschnitten wurden.“

  5. @Hannes
    Also mit dieser Argumentation dürften sie bei Demos wo wirklich was los ist (1. Mai, Anti-Nazi, G8, etc.) auch gleich in die Menge schießen. Denn was in Stuttgart gerade abgeht ist ja harmlos — in Sachen Gewaltbereitschaft der Demo-Teilnehmer. Das Verhältnis von Aktion und Reaktion stimmt einfach nicht, schließlich waren hier keine Leben in Gefahr, nicht einmal Eigentum.

    Wer mit „angemessene Reaktion“ argumentiert, scheint auch für noch mehr Gewalt (wobei die Frage was ist die Steiegerung von Wasserwerfern, Pfefferspray und Schlagstock) seitens der Polizei offen zu sein. Denjenigen kann man nur eine schöne Diktatur empfehlen.

  6. @Jan:
    Das Video von Paul ist sehr hilfreich, da es nicht nur einen kurzen Ausschnitt zeigt.

    Hier ist gut erkennbar, wie die Demonstranten als Kollektiv die Polizisten zurückdrengen. Das ist Gewalt von Seiten der Demonstranten.

    Das Video zeigt auch gut den Einsatz der Wasserwerfer. Die Demonstranten wurden von der Polizei mehrmals darauf hingewiesen, dass die Besetzung der Straße gesetzeswidrig ist und, dass die Polizei die Straße, im Falle einer weiteren Besetzung, mit Wasserwerfern geräumt wird. Der Wasserdruck wurde dann nach weiteren Aufforderungen nach und nach erhöht.

    Ich finde dieses Vorgehen korrekt.

  7. Für mich zeigt das Video nur die Respektlosigkeit gegenüber der Polizei. Solche Videos zeigen natürlich immer nur das Negative, die Hintergründe fehlen.

    Sowas ist für mich ein Hetzervideo par excellence.

    Und mir ist auch egal was Leute denken, das ist meine Meinung.

  8. @Felix Nagel:
    Auf welche Aussage von mir beziehst du dich?
    Ich bin keines Weges für mehr Gewalt.

  9. Auch wenn die Polizeigewalt etwas drastisch aussieht finde ich das ganze gerechtfertigt. Wenn ich mir einige Leute auf dem LKW anschaue, dann bin ich mir fast zu 99% sicher, dass das keine Demonstranten sind, sondern einfach ein paar Jugendliche die mal cool sein oder nicht in die Schule wollten.

    Was ich eigentlich schockierend finde ist, was da für wunderliche Leute rumlaufen und wie sich die aufführen…und die sollen es besser wissen als irgendwelche Politiker?

  10. @Hannes

    Dann war Ghandi (Sitzstreik; langer Marsch) für dich wahrscheinlich auch ein gewaltbereiter Demonstrant.

    Er hätte ja auch wieder nach Südafrika gehen können, nachdem die Briten darauf hingewiesen haben, dass sie Indien nicht einfach räumen wollten.

    Es musste inzwischen auch der Vorwurf zurückgenommen werden, dass die Demonstranten mit Steinen geworfen hätten. Es hat sich um Kastanien gehandelt (dürfte aber leider auch schmerzhaft gewesen sein.)

  11. @Paul:
    Vergleich Äpfel nicht mit Birnen.
    Nazi-Vergleiche wie oben können wir uns hier auch bitte schenken.

  12. Chronologie der Ereignisse:
    http://goo.gl/E3Ls

  13. … nun stellt Euch mal vor, es wäre ein Jugendlicher vom LKW gerutscht….

  14. Ich sehe dort vor allem eine kleine Gruppe Polizisten, die von einer wesentlich größeren Demonstranten-Truppe vor sich hergetrieben wird. Die Demonstranten schreien alle ganz toll „Keine Gewalt…“, um dann 3 sek später wieder in Richtung der Polizisten zu gehen…

    Das beste Beispiel ist doch auch der Wasserwerfer! Der ist schon lange zu sehen und was macht der Filmer? Bleibt stehen und hofft doch regelrecht darauf, dass ihn der Strahl trifft und er dann so ein geiles hetzerisches Video bekommt. Klasse Caschy, dass du ihn auch noch in seiner Sensationsgeilheit bestärkst – rate mal, was der auf der nächsten Demo macht?

  15. @hannes nein, es gibt immer noch den grundsatz der verhältnismäßigkeit an den sie gebunden sind und an den halten sie sich eben nicht, das video gucke ich gerade an und zurück drängen mit erhobenen händen ist meines erachtens sehr friedlich und verhältnismäßig von seiten der demonstranten und das video zeigt noch mehr… es zeigt ein haufen übergriffe – übergriffe gegen personen aus dem deeskalations team und und und… der volkszorn kocht, ich finde es nur lustig, dass er wegen einem luschigen bahnhof kocht – aber gut, da konnt im vorfeld auch nicht lange genug über die medien beruhigend und breiig eingewirkt werden – da es vorher nicht abzusehen war, dass es so krass kommt – ich meine das sind doch konservative schwaben, die wie kann man da auch auf die idee kommen, dass die auf die straße gehen.

    egal, dass ding ist eine debakel und wird nach und nach fiasko…

  16. Ich kann einigen Leuten hier nur beipflichten. Was zur Hölle haben Kids auf einer Demo zu tun, vor allen Dingen auf dem Dach eines LKWs. Wäre ich einer der Polizisten gewesen, hätte ich wahrscheinlich genauso reagiert. Die Polizei wollte sich auch nur schützen und war in der Unterzahl.

    Am meisten hat mich noch dieses Geschrei aufgeregt „Es sind doch noch Kinder“ – ja und?! Was machen die hier. Warum dürfen die Polizisten die Kinder nicht vom Dach holen? Was haben hat die Polizei den falsch gemacht? Leute die so rumschreien, stacheln nur andere Leute an. Zuhause nichts zu sagen und dann „Freunde“ suchen um gegen den gemeinsamen Feind zu kämpfen.

    Man kann das Video sicherlich in allen seinen Details auseinander nehmen. Ich finde die S21 völlig überzogen. Vielen geht es gar nicht um den überteuerten Bau. Es geht einfach mal wieder um Veränderung von Altbewährtem.

  17. Auch sehr schön, der Park und die Bäume wurden dem Volk geschenk durch Königin Katharina und König Willhelm, selbst während und nach den zwei Weltkriegen in denen Brennholz knapp war, haben die Stuttgarter diese Bäume nicht angerührt.
    Aber jetzt gibts ja einen Bahnhof… muhhaha und nicht zu vergessen hochwertige und vorallem hochpreisige Grundstücke in Innenstadtlage sobald der Bahnhof unter der Erde ist.
    Ich bin gespannt wer daran verdienen wird – aber ich bin mir sicher, der Pöbel auf der Straße hat nix davon.

  18. @caschy hast du eigentlich schon das popcorn ausgepackt?

  19. Weil hier immer von der Schülerdemo im Zusammenhang mit den Szenen im Schlosspark geschrieben wird:
    „Die für 10.00 Uhr angemeldete Schülerdemonstration gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21 mit Aufzug wurde von der Versammlungsleiterin mit Beginn der polizeilichen Maßnahmen in den Mittleren Schlossgartenanlagen am Ort der Auftaktkundgebung aufgelöst. Anschließend begaben sich die jungen Menschen in den Park und haben sich den Stuttgart 21-Gegnern und deren rechtswidrigen Blockadeaktionen angeschlossen.“
    Quelle: http://org.polizei-bwl.de/ppstuttgart/Seiten/Stuttgart21ZumeldungzuSchuelerdemonstration.aspx

  20. Diese Konfrontation ist politisch gewollt. Vorsätzlich gewollt, denn die Exekutive hat das Recht ihr Gewaltmonopol auszuspielen und diejenigen zu unterstützen, die sie unter ihrem Schutz stellt.
    Demonstranten gehören eher weniger dazu, wenn sie nicht staatskonform demonstrieren, also den Interessen der Politik folgend.
    Es gilt das, was der Amtseid aussagt.
    „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“
    Wessem Wohle hier gedient wird und wessen Nutzen gemehrt werden soll und von wem Schaden abgewendet werden soll ist eindeutig. Selbst die Bürger der Mittelschicht sind es hier nicht. Leidtragende sind sowohl die Bürger als auch die Polizisten, die in dieser Konfrontation mitleidlos verheizt werden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.