Ghostbusters: Offizieller Trailer veröffentlicht
Waaaaas? Ein Trailer in einem Techblog? Jau, ich bin befangen. Und Fan. 1984 kam Ghostbusters in die Kinos. Sieben Jahre war ich da erst alt. Klar, dass ich den Film erst wesentlich später gesehen habe. Der Soundtrack war allerdings eine meiner ersten Schallplatten, die ich von erspartem Geld kaufte. Ich bin in die Innenstadt von Dortmund gelatscht und suchte den Soundtrack bei Horten. Nicht aufgrund des typischen Ghostbusters-Sounds, Hot Night von Laura Branigan fand ich als kleiner Bursche phänomenal (wobei ich rein hörtechnisch Bobby Browns Song aus Teil 2 besser fand). Den Film liebte ich – wie wahrscheinlich viele von euch. Dr. Peter Venkman, Dr. Raymond „Ray“ Stantz und Dr. Egon Spengler waren irgendwie Charaktere, mit denen man gut leben konnte, das Drehbuch von Dan Aykroyd und Harold Ramis ging gut auf.
Heute mag man über die Spezialeffekte lachen können, doch so war das halt vor über 30 Jahren. 30 Jahre – das klingt so unglaublich fern und man will irgendwie gar nicht wahrhaben, dass man selber schon so alt ist. Es folgte Ghostbusters II 1989 und wir Computer-Freaks hatten ja auch noch Spiele in Anlehnung an den Film. Erinnerungen und Filme verblassen – doch 2014 holte mich das Thema ein, verstarb doch Harold Ramis, der eben den rationalen Dr. Egon Spengler spielte.
Mit zunehmenden Alter muss man damit leben, dass sich Erfolge aus der Vergangenheit fortsetzen lassen müssen – oder man einen Remake hinnehmen muss. Remake – nicht im Falle von Ghostbusters, hier geht die Geschichte halt in der Jetzt-Zeit weiter. Es gab viele Kontroversen, denn der neue Ghostbusters-Film, der dieses Jahr in die Kinos starten soll, ist mit weiblichen Hauptdarstellern besetzt. Kristen Wiig, Melissa McCarthy, Kate McKinnon und Leslie Jones müssen es also rocken – und ich werde unvoreingenommen ins Kino gehen.
Vielleicht muss man einfach mal loslassen, nicht immer vergleichen – sondern einfach das Neue auf sich wirken lassen. Ich freue mich auf die weiblichen Ghostbusters. Und wenn ich vom Film enttäuscht werde, dann habe ich wenigstens einen Abend mit lieben Menschen verbracht – bei zu teuren Nachos und fiesem Popcorn.
@bart666: danke, dass du mich hier nicht alleine stehen lässt!
Die Auswahl der Schauspielerinnen liegt vielleicht darin, dass (ausgenommen Melissa McCarthy, die ich auch nicht gern mag, aber dennoch sehr erfolgreich ist) alle durch die US Comedy Show „Saturday Night Life“ bekannt sind. Also durchaus erprobte Comedians. Dan Akroid und Bill Murray haben ihre Karierre übrigens auch dort begonnen. Von den drei Frauen habe ich bisher nur Kristen Wiig in einer Rolle gesehen (Das erstaunliche Leben des Walter Mitty) und war begeistert. Charmant, witzig und erfrischend.
Laut IMDB spielen übrigens alle, noch lebenden Ghostbuster aus der Urbesetzung in der Neuaflage mit. Vielleicht veröhnt das ja einige…
@Henry Jones Jr: ich tippe mal auf einen Cameo als Geister 🙂
Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Trailer hat keinen Schwarz.
Naja wie zu erwarten… lahmer Trailer, reißt mich als Hardcore Fan gar nicht vom Hocker… wundert mich aber nicht da es die Version vom Troll Paul Feig (der noch nicht einen anständigen/erfolgreichen Film produziert hat) ist. Der richtige Nachfolger kommt dann vermutlich 2017, dann auch mit Kerlen. Da erwarte ich deutlich mehr vom Film 🙂
@Sascha: als Hardcorefan ist solltest du dann vielleicht auf die XXX-Parodie warten 🙂
Aber deiner Meinung zum Regisseur kann ich nur zustimmen.
@Thorsten: das stimmt nicht. Ganz im Anfang ist bei der weißen Schrift ein schwarzer Hintergrund 😉