GfK stellt die Video-Jahrescharts für 2023 vor

Die GfK hat die Video-Jahrescharts aus unterschiedlichen Kategorien für 2023 ermittelt. Dabei erfasst man, welche Filme sich physisch und digital besonders gut verkauft haben. Enttäuschend: Zwar staffelt man bei den physischen Discs getrennt nach DVDs und Blu-rays, lässt aber das aktuellste Medium, die Ultra HD Blu-ray, außen vor.

Zu den großen Gewinnern zählt unter anderem James Camerons „Avatar: The Way of Water“. Der Science-Fiction-Film ist sowohl an die Spitzen der offiziellen deutschen DVD- und Blu-ray-Jahrescharts geschossen als auch im Bereich Electronic-Sell-Through (EST) auf der Pole-Position.

Im Bereich Transactional-Video-on-Demand (TVoD) liegt dann hingegen „John Wick: Kapitel 4“ vorne. Grundlage der Video-Jahrescharts sind die Verkaufsdaten für den Zeitraum KW 01. bis 52. 2023, so die GfK.

Falls ihr euch fragt, was die GfK unter Electronic-Sell-Through (EST) und Transactional-Video-on-Demand (TVoD) konkret versteht: EST sind digital gekaufte Inhalte – also z. B. bei Apple TV, ehemals iTunes. TVoD sind für die GfK bei einem Internetservice geliehene digitale Inhalte. Die Daten werden von Leonine, Lionsgate, MGM, Paramount, Sony Pictures, Studiocanal, Universal, Walt Disney und Warner Bros. bereitgestellt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Das sich DVDs in 2023 noch verkaufen wie geschnittenes Brot, macht mich ein wenig sprachlos. Offensichtlich gibt es mehr Menschen, denen die Bild- und Tonqualität schlichtweg nicht wichtig ist.

  2. Bei Top Gun Maverick hat es mich echt gewundert, wie rasend schnell der Film in den Streaming Diensten zu haben war und dass er neulich schon im Free TV lief…

    Die Vermarktung auf physischen Medien spielt wohl nicht mehr sooo die Rolle….

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.