Genki Shadow Cast: Eine weitere App macht das iPad zum HDMI-Monitor
Mit dem Update auf iOS 17 lässt sich der USB-C-Port am iPad auch für den Anschluss von externen Kameras verwenden. USB-C-auf-HDMI-Dongles lassen sich zudem nutzen, um das iPad zum portablen Monitor zu machen. Die App Orion war da recht schnell mit einer Lösung dabei.
Jetzt gibt es auch eine Lösung aus dem Hause Genki. Die haben sich mit dem ShadowCast auf eine Hardware-Lösung spezialisiert, um Konsolen an einem regulären Rechner anzuschließen bzw. Gameplay-Aufnahmen zu tätigen. Außerdem kann man damit auch diverse Kameras als Webcam nutzen – wobei sich pandemiebedingt hier auch viele herstellerseitige Software-Lösungen ergaben.
Genki ließ verlauten, dass die Genki-Studio-App jetzt ebenfalls das USB-C-iPad zum portablen Monitor macht. Kompatibel ist die App neben UVC-Capture-Gerätschaften auch zum eigenen ShadowCast.
Auf der iPad-Seite unterstützt man die folgenden Geräte (mit USB-C):
– iPad Pro 12,9-Zoll (3. Generation und später)
– iPad Pro 11-Zoll (1. Generation und später)
– iPad (10. Generation)
– iPad Air (4. Generation und später)
– iPad mini (6. Generation)
Neben dem bloßen Anzeigen von Inhalten hat die App aber noch mehr Tricks auf Lager. So lässt sich das Ganze dann wiederum drahtlos per AirPlay 2 an unterstützte Fernsehgeräte und Apple TVs ausgeben. Bei Verwendung von Nicht-Genki-Hardware hat der Clean-Video-Output allerdings ein Wasserzeichen. Auf zahlreichen (iPad-Pro-) Modellen funktioniert die App nicht nur im Vollbildmodus, sondern auch im Multitasking. So auch unter Verwendung des Stage-Managers.
Multitasking-Funktionen werden von den folgenden iPad-Modellen unterstützt:
– iPad Pro 12,9 Zoll (5. Generation und neuer)
– iPad Pro 11-Zoll (3. Generation und neuer)
– iPad Air (5. Generation)
Obendrein unterstützt man auch das Abspeichern von Bild- und Videoinhalten (Video Captures) mit Audio. Schließt man eine professionelle Kamera ans iPad an, dann bietet man auch ein Grid- sowie Ratio-Overlay. Wer mit einem Apple Pencil unterwegs ist, der kann zudem auf dem Bildschirm kritzeln, auch dann, wenn der Mirroring-Modus aktiv ist.
Eine (offizielle) Android-App gibt es noch nicht, wohl aber inzwischen Alternativen aus der Community. Derzeit befindet man sich mit dem ShadowCast 2 sowie 2 Pro im Kickstarter-Stadium.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ließe sich so „jede“ Quelle anschließen?
Eine alte PlayStation 2 Slim in Verbindung mit dem IPad wäre super!
Mit HDMI-Adapter jau
Gibt es so etwas eigentlich auch für Android? Mir ist klar, dass es bei Apple jetzt neu die Möglichkeit gibt, aber Alternativen wären trotzdem klasse.