Gastbeitrag: Verschiedene Firefox-Funktionen in einer Sidebar

Hey, erstmal eine kleine Vorstellung. Mein Name ist Maximilian Buttlies, in der Ausbildung zum Fachinformatiker AE. Gebloggt wird in meinem kleinen Blog ButtliesBlog 2.0 über verschieden Themen wie z.B. Java-Programmierung und ähnliches. Doch kommen wir nun zum Thema des Beitrages. In meinem Gastbeitrag möchte ich das Firefox Plugin All-in-One-Sidebar vorstellen. Dieses packt verschiedene Funktionen welche für gewöhnlich ein eigenes Fenster öffnen in eine handliche Sidebar.

Insgesamt sechs FF-Funktionen werden hierdurch handlich in eine flexible Sidebar gesteckt, welche durch den Shortcut F4 hervorgerufen werden kann. Alternativ kann dies auch durch einen Mausklick auf einen Pfeil passieren, welcher am Rand zu finden ist.

Folgende Funktionen werden von der All-in-One-Sidebar verarbeitet: Lesezeichen, Chronik, Downloads, Add-ons, Multipanel (Erklärung weiter unten) und Seiteninformationen.

Das oben genannte Multipanel enthält wiederum verschieden Funktionen: eine Ansicht der aktuellen Website für kleine Bildschirme, eine Quelltextanzeige, und die about:config .

Zum Schluss noch ein paar Screenshots, probiert es einfach einmal aus, zu finden ist es genau hier.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Recht nützliches Addon, was aber noch lange nicht so ausgereift ist, wie der Panel von Opera. Die Bilder hättest du besser skalieren solllen 😉

  2. Nur mal zum Vergleich die Sidebars von Firefox, Opera und Midori: http://is.gd/cnvb0

  3. Danke für die vielen netten Kommentare =) Sorry für die schlechten Screenshots, gelobe Besserung.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.