Gaming: Das sind die meistverkauften Spiele im Oktober 2024

Der Oktober 2024 war für die Gaming-Industrie durchaus ein guter Monat, wenn man auf Europa blickt. So wurden rund 18,5 Mio. Spiele verkauft, was im direkten Vergleich mit dem Oktober 2023 einem Anstieg um 12,4 % entspricht. In erster Linie ist das einem einzigen Spiel zu verdanken: „Call of Duty: Black Ops 6“. Zwar erschien auch im Vorjahr ein Titel der Reihe, „Call of Duty: Modern Warfare 3“, der kam aber erst im November 2023 auf den Markt.

Das zweiterfolgreichste Spiel im Oktober 2024 ist „EA Sports FC 25“ gewesen. Und auf Nummer 3 findet sich dann das Anime-Game „Dragon Ball: Sparking! Zero“ von Bandai Namco. Rang 4 wird vom Dauerbrenner „Hogwarts Legacy“ belegt, während Platz 5 an den Nintendo-Titel „Super Mario Party Jamboree“ geht. Vermutlich würde dieser Titel noch höher rangieren, könnte man die digitalen Verkaufszahlen einbeziehen. Das ist aber bei Spielen von Nintendo nicht möglich, da die Japaner keine Angaben dazu machen.

"Silent Hill 2" erscheint am 8. Oktober 2024.

„Silent Hill 2“ von Bloober Team sichert sich dann den Rang 6 und steigt solide ein, liegt aber in den Verkaufszahlen hinter dem, was z. B. die Remakes von „Resident Evil 4“ oder „Dead Space“ in ähnlichen Zeiträumen nach dem Launch für sich verbuchen konnten. BioWares umstrittenes RPG „Dragon Age: The Veilguard“ steigt auf Platz 7 ein. Der Titel konnte sich zwar in Großbritannien gut verkaufen, in anderen Märkten blieb das Interesse aber verhaltener. Ich gehe davon aus, dass die Verkaufszahlen bisher eher hinter den Erwartungen von EA liegen.

„Metaphor: ReFantazio“ startet solide

Auch Atlus neues JRPG „Metaphor: ReFantazio“ ist für so einen Nischentitel gut gestartet. Die Verkaufszahlen schwingen sich zwar nicht zu den Höhen der „Persona“-Reihe auf, sind für eine völlig neue Marke aber sehr gut. Ansonsten sind im Oktober 2024 sowohl die Verkaufszahlen der PlayStation 5 (-29 %), der Nintendo Switch (-10 %) als auch der Xbox Series X|S (-49 %) im Jahresvergleich deutlich gesunken. Allerdings wird es da mit Angaben zum November 2024 später spannend, da ja die PS5 Pro neu auf den Markt gekommen ist.

Blickt man auf das bisherige Jahr 2024, dann sind die Verkaufszahlen der Konsolen im Vergleich mit dem Vorjahr um insgesamt 28 % gefallen. Da zeigt sich natürlich auch eine zunehmende Sättigung des Marktes, da die aktuellen Konsolen 2017 (Nintendo Switch) bzw. 2020 (PS5, Xbox Series X|S) auf den Markt gekommen sind.

Bestverkaufte Spiele im Oktober 2024 (Digital + Physical)

Position Title
1 Call of Duty: Black Ops 6 (Activision Blizzard)
2 EA Sports FC 25 (EA)
3 Dragon Ball: Sparkling! Zero (Bandai Namco)
4 Hogwarts Legacy (Warner Bros)
5 Super Mario Party Jamboree (Nintendo)
6 Silent Hill 2 (Konami)
7 Dragon Age: The Veilguard (EA)
8 Grand Theft Auto 5 (Rockstar)
9 The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (Nintendo)
10 Undisputed (Plaion)

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Traurig, dass der Gewaltverherrlichende und Drogenkonsum glorifizierende GTA V Schmutz immer noch sehr gut verkauft wird.

    Gleichzeitig hervorragend, dass Genderzwangspiele immer mehr den Niedergang ihrer Firma befeuern.
    Ideologie statt Spielspaß, EA lernt hoffentlich wenigstens durch einbrechende Aktienkurse.

    Danke an alle Boykottierer.

    Das sich das Fußballcasino gut verkauft ist ein Staatsversagen und ich hoffe, dass wenigstens eine bald gewählte konservative Politik dort ein Verbot für Glücksspiel rein donnert, wie in Belgien.

  2. Wie auffällig Black Myth: Wukon, Stellar Blade, Warhammer 40k Space Marines 2 in der Liste fehlen. 😀
    Elden Ring SotE als DLC zählt sicher nicht mit rein.

    Aus der Liste habe ich tatsächlich nur Hogwarts Legacy. Das macht auch immer noch Spaß. Der Rest interessiert mich soweit nicht. Dank SotE mach ich noch ein paar Reisen im Coop. Einfach nur schön das Game.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.