Galaxy Watch für Kinder: Google und Samsung machen gemeinsame Sache
Samsung und Google haben gemeinsam eine kindgerechte Version der Galaxy Watch entwickelt, das Ganze läuft über die Software. Die neue Galaxy Watch7 LTE mit spezieller Kindereinrichtung ermöglicht es dem Nachwuchs, auch ohne Smartphone mit der Familie in Kontakt zu bleiben. Die Smartwatch basiert auf dem Betriebssystem Wear OS und integriert Google Family Link als zentrale Kontroll- und Verwaltungsplattform für Eltern. Diese können über die Family Link App verschiedene Einstellungen vornehmen und den Funktionsumfang der Uhr ihren Vorstellungen entsprechend anpassen. Kennen einige vielleicht ja schon vom Smartphone.
Eltern legen beispielsweise fest, welche Kontakte ihre Kinder über die Smartwatch anrufen oder Nachrichten schicken können. Die Verwaltung der installierten Apps erfolgt ebenfalls über Family Link. Hier können Eltern einzelne Anwendungen freigeben oder sperren – auch nachträglich.
Die Lokalisierungsfunktion ermöglicht es Eltern, den Standort der Uhr auf einer Karte einzusehen. Für den Schulalltag wurde eine spezielle Funktion implementiert: Der „School Time“-Modus reduziert die Funktionalität der Uhr während der Unterrichtszeit, um Ablenkungen zu minimieren. Die Zeitpläne lassen sich individuell in der Family Link App festlegen.
Google hat mit verschiedenen Marken zusammengearbeitet, um kindgerechte Inhalte bereitzustellen. Im Play Store gibt es nun 20 neue Apps und Zifferblätter, die speziell für Kinder entwickelt wurden. Diese tragen das „Teacher Approved“-Siegel, das von Pädagogen und Medienexperten vergeben wird. Bei der Bewertung spielen Faktoren wie Altersangemessenheit, Qualität der Nutzererfahrung und pädagogischer Mehrwert eine Rolle. Grundsätzlich basiert das Ganze auf der Galaxy Watch7 LTE, die Möglichkeit wird in den kommenden Wochen erst einmal in den USA zur Verfügung gestellt, so Google.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Grundsätzlich ist sowas schon cool, aber welches Alter ist hier die Zielgruppe. Wenn ich schon Ortung der Uhr lese, dann sind die (besorgten) Eltern wohl eher die Zielgruppe.
Meine Meinung ist, dass es für Grundschule noch zu früh wäre und an der weiterführenden Schule das erste Smartphone auch nicht mehr weit weg