G Suite: PDF-Dokumente lassen sich in Google Drive nun mobil ausfüllen
Google informiert darüber, dass Nutzer der G Suite – egal welcher Edition – ab sofort ganz einfach von unterwegs sowohl mit der Android- als auch der iOS-App von Google Drive strukturierte PDF-Dokumente ausfüllen können. So lassen sich beispielsweise Textfelder füllen, eventuelle Dropdown-Menüs im PDF nutzen und so weiter. Das spart reichlich Zeit, da das entsprechende Dokument nicht mehr erst ausgedruckt, dann ausgefüllt und anschließend wieder hochgeladen werden muss.
Um mit der Bearbeitung des Dokuments zu beginnen, müsst ihr lediglich auf das Stift-Symbol in der Vorschau tippen oder im geöffneten Dokument einfach in eines der auszufüllenden Felder tippen. Zum Schluss nur noch speichern und gut. Google weist darauf hin, dass das Ganze mit Formularen im XFA-Format nicht funktionieren würde und dort auch keine E-Signatur eingetragen werden könne.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.