G Suite: Live-Edit-Funktion verbessert Zugänglichkeit des Tools

Technologie und Tools geben auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen ganz neue Möglichkeiten, deren Kreativität freien Lauf zu lassen und auch mit anderen in einem Team zusammenzuarbeiten. Die Voraussetzungen dafür müssen jedoch durch die Tools gegeben sein. Apple hatte zur letzten WWDC eine eindrucksvolle Demo gezeigt, macOS gänzlich ohne körperliche Tätigkeit – nur mit der Stimme – zu steuern. Auch Google ist schon länger dabei, die Zugänglichkeit seiner Apps und Services zu verbessern.

So stellt man heute eine weitere hilfreiche Funktion vor, die sich Live Edits nennt und prinzipiell nichts anderes ist, als ein Aktivitätslog des Dokuments, was man zusammen mit anderen bearbeitet. Ist das Feature aktiv, wird eine Side Bar eingeblendet, in der die letzten Änderungen durch andere in nahezu Echtzeit eingeblendet werden. Die Funktion soll in den nächsten Tagen verteilt werden und ist dann über Tools > Accessibility Settings > Turn on screen reader support > Show Live Edits verfügbar. Aktuell ist das bei mir noch nicht der Fall.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail. PayPal-Kaffeespende an den Autor

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.