Fusion Drive auch in Apples kleinem iMac

Die neue Speichertechnologie Fusion Drive ist jetzt auch in Apples kleinstem iMac zu finden. Bislang war die Technologie nur den größeren Modellen vorbehalten. Fusion Drive ist eine neue Speichermöglichkeit, die die Performance von Flash-Speicher und die Kapazität von Festplatten bereitstellt. Fusion Drive kombiniert 128 Gigabyte Flash-Speicher mit einer Standard 1 Terabyte- oder 3 Terabyte-Festplatte um ein einzelnes Speichervolume zu kreieren, das Dateien intelligent verwaltet und so Lese- und Schreibleistung optimiert.

iMac 2013

Häufig verwendete Dateien werden dabei für schnelleren Zugriff automatisch und dynamisch auf den Flash-Speicher bewegt. Quasi das, was einige in anderer Form von Hybrid-Festplatten aus der Windows-Welt kennen. Greift man zum kleinstem iMac mit 2.7 GHz, dann ist man in der Grundausstattung 1349 Euro los. Konfiguriert man den Fusion Drive hinzu, zu werden noch einmal 250 Euro zusätzlich fällig. Sollte also jemand mit dem Gedanken gespielt haben, sich einen iMac zuzulegen, aber am nicht vorhandenen Fusion Drive gescheitert sein: dies hat sich nun erledigt. (Danke Marcus!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Paul Mircher says:

    Bei 128GB SSD und 3TB HDD in einer Platte, wie kommt Apple auf die Idee das es fast gleichschnell wie eine SSD sein soll? Z.B. beim Videoschneiden kann ich die zu schneidende Datei gar nicht auf die SSD kopieren… Man kauft diese Platte ja wenn man viel Speicher braucht und genau da wird die Platte wieder langsam, weil das Verhältniss 128GB zu 3TB ist viel zu gross. Kauft euch also besser eine SSD fürs System und ein NAS… für den Rest. Dann habt ihr wenigstens „Ausfallsicherheit“ und per TB oder 1GB ETH angeschlossen ist es auch schnell. Falls ich falsch liege, bitte ich um Aufklärung.

  2. daten die häufig benötigt werden (windows boot z.b.) werden auf die SSD gelegt, andere sachen auf die HDD. die technik ist jahre alt.

  3. Wenn es das jetzt noch im kleinen Mac mini geben würde…

  4. Der Mac mini hat zumindest Platz um eine zweite 2,5″ HDD einzubauen. So kann man ihn mit einer beliebigen SSD erweitern und zumindest selber bestimmen, welche Daten oder Programme man beschleunigen möchte. Finde ich auch keine schlechte Lösung gibt es aber halt nicht an Werk. Zwar ist der Einbau nicht schwer aber man muss den Mac mini dafür eben komplett zerlegen und vorher noch ein HDD Kit kaufen, damit man das nötige Kabel für eine zweite HDD besitzt. Aber was ist schon einfach bei Apple Hardware Modifikationen, sie haben es einen nie leicht gemacht 😉

  5. Stephan H. says:

    Mal abwarten. Vielleicht erhält der kleine Mac Mini in der kommenden Zeit auch noch diese Option.

  6. wieso… der mac mini wird doch mit fusion drive als option angeboten!

  7. Den Mac Mini gibts in seiner 2012er Version schon von Anfang an mit dem Fusion Drive. Schreibe das gerade auf selbigem und er rennt wie die Sau.

    So weit ich mich erinnere war der iMac der letzte ohne die Option.

  8. electroaktiv says:

    Ich fände es interessant, ob es auch in ein MacBook Pro integriert wird!?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.