Für Mutige: Fritz Labor für AVM FRITZ!Box 7490 mit neuer Benutzeroberfläche
Ui, für Ausprobierer wird es wieder spannend, sofern eine AVM FRITZ!Box 7490 vorhanden ist. AVM hat heute eine neue Labor-Version der Firmware rausgegeben, die nicht nur neue Funktionen mitbringt, sondern auch eine neue Benutzeroberfläche. So gibt es eine neue Übersicht des Heimnetzes mit zentraler Updatefunktion und die eben erwähnte modernisierte Benutzeroberfläche mit optimierter Darstellung auf PC, Tablet und Smartphone. Wer sich oft auf der Box befindet, wird dies sicherlich zu schätzen wissen. Ferner gibt es noch eine verbesserte Anzeige der WLAN-Umgebung, neue Möglichkeiten für die Kindersicherung, erweiterte Unterstützung für Türsprechanlagen und neue Funktionen für das FRITZ!Fon C4/MT-F. Mal schauen, den Mutigen gehört ja bekanntlich die Welt – vielleicht aktualisiere ich später mal. Falls ihr mir vorauseilt – hinterlasst mal Feedback 🙂
Sieht sehr gut aus.
Ich wünsche mir aber schon seit langem mal, dass man etwas umfangreichere Firewall Rules einstellen kann. Damit man zB auch mal eine DMZ erstellen kann.
Leider waren da die letzten Updates eher Rückschritte als Fortschritte.
Sind die Einstellungen nach dem neuen Build weg, oder bleiben die kompletten Einstellungen erhalten?
@LinuxMcBook
DMZ = Exposed Host (Internet -> Freigaben -> neue Portfreigabe)
das geht schon „immer“ soweit ich mich erinnern kann ! (ist halt gefährlich)
@Martin
mich würde schon so einfach Features reichen wie das man bestimmten Nummern bestimmte Klingelzeichen zuordnen kann, das geht schlicht nicht 🙁 (das man schon vom klingeln weiß ob es die Schwiegermutter ist)
@namerp:
Doch, man kann Klingeltöne zuweisen, ist aber Endgerätabhängig:
http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/015/hilfe_fon_dect_klingeltoene
Sieht sehr schick aus! Hoffe, die neue GUI kommt für meine 7390 irgendwann auch noch.
Macht optisch einen guten Eindruck auf den Screenshots, aber ich werde warten. Habe mir abgewöhnt irgendwelche Beta Versionen auf produktiv genutzten Systemen einzusetzen. Die Dinger sollen einfach funktionieren.
@Matthias: Nach der Recovery-Version geht jetzt wieder alles? Hab auch den PPPoE-Fehler, allerdings ohne Update oder sonstiges, und hatte das bisher auf 1und1 geschoben – vlt probier ich dann mal die neue Version aus… Geht wahrscheinlich hundertmal schneller als auf den Techniker zu warten…
@ Matthias
an zwei Boxen, Update per Fernwartung fehlerfrei durchgeführt
ein verkürzter PoR (=kurz stromlos) vor und nach dem Update ist sinnvoll, da die Box sodann sauber bootet/flüchtigen Speicher löscht
Das gefällt mir, doch ausprobieren, nein danke, keine Zeit xD
@ namerp: Einfach die Nummer von der Schwiegermutter blockieren! 😀
@namerp
Ja, dann hab ich alle Ports an einen Rechner weiter geleitet, was ja für den Server Betrieb auch sinnvoll sein mag (evtl. auch nicht).
Das größte Problem ist jedoch, dass dieser Server, zB sollte er infiziert sein, auf alle anderen Rechner im Netzwerk zugreifen kann. Das will ich aber gerade verhindern. Noch vor ein paar Monaten konnte man einfach das Gastnetzwerk aktivieren, den Server an Port 4 hängen und dann die Ports darauf weiter leiten.
Jetzt geht das Weiterleiten von Ports ins Gastnetzwerk (die DMZ) nicht mehr 🙁
Sowas von überfällig imo. Jetzt noch die Fritzen an sich in ein hübscheres und wertigeres Gehäuse stecken, da sind z.B. die Speedports seit einiger Zeit weitaus hübscher und müssen nicht mehr zwangsläufig wie bei mir die 7490 unterm Schrank versteckt werden.
Portweiterleitung scheint insg. nicht mehr zu funktionieren 🙁
Das einzige was die Speedports sind, ist eine Lichterdisco.
@Carsten H.:
Bei meinen 7490 mit dieser Firmware habe ich keine Probleme mit der Portweiterleitung
Die neue Oberfläche ist wirklich gelungen.
Screenshot: https://www.dropbox.com/s/9qbbsn77r0nlbk8/2015-07-15_21-39-58.jpg?dl=0