FRITZ!OS 7.50: Ab Januar 2023 für weitere Router

Die FRITZ!Box 7590 war der erste Router von AVM, der das neue FRITZ!OS 7.50 spendiert bekommen hat, Laborversionen nicht eingerechnet. Im großen Update stecken rund 150 neue Funktionen und Verbesserungen für die FRITZ!-Produkte. Andere Modelle befinden sich schon lange im Testlauf zu FRITZ!OS 7.50, sind aber offensichtlich noch nicht so weit. Teilweise wird sogar schon FRITZ!OS 7.51 getestet. In diesem Jahr wird AVM laut eigener Aussagen nun keine neuen Versionen veröffentlichen, stattdessen soll es im Januar weitergehen. Die Aussage fiel im Rahmen der gestern veröffentlichten Laborversionen für die FRITZ!Box 7530 und 7520. Letzten Endes ist es vielleicht auch ganz gut, wenn man im neuen Jahr ans Werk geht, über die Feiertage möchte man wahrscheinlich nicht die Support-Kanäle geflutet bekommen, sofern etwas bei Kunden nicht funktioniert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

30 Kommentare

  1. War klar das ich mit dem wackeligen 7.50 DSL Treiber bis nach dem gesammt rollout waren muss plus noch mal entwicklung für 7.51 für die 7590.

    • Unstabil?

      • Kann ich nicht bestätigen!!!
        An der Fritzbox 7590 mit Fritz OS 7.50 – VDSL Telekomanschluss hier Null Probleme.
        VDSL Profil 35B und 265 MBit down/ 46MBit Upload. Keine Sync Probleme.
        Aber: Hatte testweise zwischen durch mehrere Fritzboxen der 7590AX Serie getestet,
        Da ging gar nix richtig mit dem Betas und selbst du Stable Fritz OS 7.3x der Fritzbox 7590 AX hatte mehr DSL Probleme! Fast jede Stunde Unterbrechungen bis hin zum Komplettausfall der Leitung.
        Daher hab die Fritzboxen 7590 AX alle wieder schnell zurück gebracht.
        Und freue mit mit der alten 7590 mit Fritz OS 7.50

      • Jo leider seit dem Update den ein oder anderen DSL Verlust, ist aber auch eine Leitung am Limit, also mit vollsync muss es die Probleme nicht unbedingt geben.

        • Ich kann nur empfehlen auf ein Draytek Viktor VDSL Modem zu setzen und dahinter eine FritzBox 4060 (dann seid ihr auch gleich vorbereitet für Glasfaser) – Traumhafte Kombination! Nicht ein Sync Problem mehr, keine Abbrüche und eine absolut stabile VDSL 250 MBit Leitung (298Mbit Down / 48MBIt Up)

          Die Fritzbox 4060 ist im Vergleich zur 7590 WESENTLICH performanter!

          • An genau die Kombination habe ich hier auch schon gedacht, aber ob das der Leitung am Limit (kommen max 80 rein) wirklich hilft?
            Vor dem Update waren Abbrüche die letzten Jahre ehr selten, hoffe einfach dass die das fixen, ansonsten teste ich Mal vorheriger DSL Treiber wenn ich ein wartungsfenster finde, bei 4 Leuten geht es Tags nicht. xD

          • Hallo Pash, „Ich kann nur empfehlen auf ein Draytek Viktor VDSL Modem zu setzen und dahinter eine FritzBox 4060 (dann seid ihr auch gleich vorbereitet für Glasfaser) – Traumhafte Kombination “ geht denn damit auch IP-Telefonie über die Telekom? hat die 4060 eine eingebaute Telefonanlage wie eine 7490 oder 7590?

            • Nur das Modem DrayTek Vigor 166 kostet alleine schon ca 135 Euro…
              Das ist Preislich gesehen schon schon 75% der Fritzbox 7590.

              • Ich habe für die Zukunft die Kombination …. Telekom Digitalisierungsbox Basic ( Wird von Zyxel gebaut ) im Modembetrieb und danach die Fritzbox 4060. Aktuell läuft noch die 6590 Cable im Betrieb, bis Mitte März, aber die wird dann als Mesh Repeater eingesetzt und die 4060 als Mesh Master. die Digitalisierungsbox bekommst du super günstig bei ebay, ursprünglich für Geschäftskunden entwickelt, aber man kann sie nur als DSL Modem laufen lassen und so mache ich das dann.

            • Ja das funktioniert einwandfrei – hab ich hier auch so laufen. Die FB 4060 hat eine DECT Basis mit integriert, sogar eine bessere mit neueren Chips als in der 7590 😉

    • Hm, bei mir läufts auch nicht mehr so ganz rund. War mir aber nicht sicher, obs am FritzOS liegt.

      Generell hat die Leitung hier scheinbar aber auch abgebaut, falls das möglich ist?
      Als wir im Juli eingezogen sind, hatten wir ohne Probleme die vollen 100 Mbit/s. Inzwischen sind wir bei 75 Mbit/s angelangt…

  2. Dann freue ich mich bereits auf ein frohes, neues Jahr 2023! Eventuell funktioniert unser WLAN-Netzwerk mit dem angepriesenen Update dann endlich stabil. 😉

  3. Super, dann läuft alles noch ein Jahr auf alter Firmware… AVM sollte doch wissen das viele Updates von den Verwanten am 1. Feiertag installiert werden nachdem der Laptop mal ein Update erhalten hat…

    • Das Update kann man auch per Smartphone anstoßen, oder aber die Fritz!Box zieht es sich einfach nach dem Release automatisch selbst, wenn man es so eingestellt hat.

    • Haha kenne ich, Weihnachten bedeutet hier auch immer das der ganze Technik Krempel auf meinem Schoß landet.

  4. mir wird gerade für meine FRITZ!Box 7530 noch eine neue Beta Version, die 07.39-102330 angeboten. Ob das wohl die letzte vor der FRITZ!OS 7.50 ist?

  5. für die 7590 mit einem 310er Repeater hat sich der Datendurchsatz schon erhöht. Hier habe ich die offizielle 7.50 drauf und auf dem 310er die 7.15 Firmware. Allerdings läuft die FB nur als IP-Client Router. Bisher hatte die Deutsche Glasfaser die entsprechende Glasfaser Fritzbox nicht zugelassen.

    Für die 7490 hatte ich 3 der 7.39 Inhaus und die 7.51 Inhaus im Einsatz. Die letzte 7.39 Inhaus überzeugte schon voll (DSL mangels Anschluß nicht getestet). Auch der 1200er Repeater läuft mit einer Inhaus Software und gewann so an Datendurchsatz. Ich habe nur seit den 7.51 er Versionen einen Fehler feststellen können. In der Netzwerkübersicht werden die verwendeten IPs nicht mehr in der Tabelle angezeitgt. Ich stehe aber schon mit AVM in Kontakt und das Problem wird schon behandelt.

  6. Schade…

    Wollte eigentlich zwischen den Feiertagen den Rundumschlag machen.
    Windows 11, Raspberry OS und FritzOS als Clean Install.

    Für einen sauberen Start ins neue Jahr 🙂

    Naja, dann vielleicht im Januar.

  7. Absolute absehbare Absicht.
    Entweder wollen die nicht oder können einfach nicht stemmen oder beides.
    Never Ending Update, und dann Last Minute kurz vor den Feiertagen endlich mal kommunizieren, aber dann wenn jeder eh nichts mehr machen kann.
    Cool.

  8. Bin ja mal gespannt, wann die Deutsche Glasfaser 7.50 auf ihre Router lässt…

  9. Wieläuft die Labor auf der 4060?

  10. Habe keine Probleme mit der 7590 / 7.50 und VDSL am VF-DSL-Anschluß. Synchronisierung nach Neustart etc erscheint mir erheblich schneller als bei der 7.39 Laborversion.
    An einem anderen DSL-Anschluß fahre ich momentan mit einer 7490 die 7.51-Laborversion. Beschwerden kamen mir noch nicht zu Ohren.

  11. Habe seit dem Update auf 7.50 bei meiner 7590 total schlechte Verbindungen der Geräte die an meinem Fritz Repeater 1750E (7.30) hängen. Da sich u.a. mein TV mit dem Repeater verbindet, ist Streaming ohne Nachladen nicht mehr möglich. 🙁

    • Die selbige Konfiguration hat meine Partnerin auch ( also 7590 und 1750E Repeater mit der o.g. Firmware ) und da gibt es gar keine Probleme. Wenn nicht, einfach beide Geräte neu starten und beide über die WPS Taste nochmal frisch ins Mesh einbinden. Dann sollte es einwandfrei funktionieren.

  12. Bin ja mal gespannt, ob der Top-Glasfaserrouter 5590 das Update noch vor 2024 erhält. Nachdem ja sogar die alte 7499 eine Laborversion bekommen hat und die 5590 immer noch nichts, habe ich da so meine Zweifel.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.