FRITZ!OS 7.28 für FRITZ!Box 6490 und 6590 Cable veröffentlicht

Solltet ihr Besitzer einer FRITZ!Box 6490 oder der 6590 Cable sein, dann dürftet ihr ein Wartungs-Update angeboten bekommen. AVM hat heute für die genannten Modelle FRITZ!OS 7.28 veröffentlicht. Auch bei diesen FRITZ!Boxen ist es bisher so, dass ohne Tricks macOS Big Sur Version 11.3 keine Netzlaufwerkverbindung (SMB) zur an der Box angeschlossenen Speichern aufbauen kann. Dies hat man nun glücklicherweise behoben. Aber auch weitere Verbesserungen hat man parat – vor oder während der Installation könnt ihr ja gerne einen Blick ins Changelog werfen.

System:

  • Verbesserung Stabilität angehoben

Telefonie:

  • Änderung Notwendige Anpassung an veränderte Anforderungen zur Authentifizierung bei Google (Google-Telefonbuch und -Kalender)
  • Verbesserung Interoperabilität für CardDAV-basierte Online-Telefonbücher erhöht
  • Verbesserung Optimierte Behandlung von Rufumleitungen bei SIP-Trunks, die eine Rufumleitung in der Rufphase unterstützen

WLAN:

  • Verbesserung Stabilität angehoben
  • Behoben Läuft die FRITZ!Box als Mesh-Repeater, bekommen WLAN-Clients am WLAN-Gastzugang unter Umständen keine IP-Adresse

USB:

  • Behoben Mit macOS Big Sur Version 11.3 konnte keine Netzlaufwerkverbindung (SMB) aufgebaut werden

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Zumindest die FRITZ!Box 6590 Cable ist doch eigentlich schon aus dem Support raus.
    Wurde der Support wegen der schweren Verfügbarkeit der 6591 Cable verlängert oder warum gibt es da plötzlich wieder Updates?

    • Ursprünglich war für die 6590 mal für Ende 2020 „end of maintenance“ vorgesehen und für Mitte 2021 „end of service“.
      Die Übersichtsseite wurde aber offline genommen und durch eine neue Übersicht ersetzt:
      https://www.deskmodder.de/blog/2021/01/22/laengerer-support-avm-ueberarbeitet-update-liste-eom-eos/

      Aus der Sicht eines 6590-Nutzers ist es doch äußert praktisch, dass es weiterhin Software-Updates gibt. Möglicherweise wird es kein weiteres Major-Update mehr für dieses Modell geben. 7.25 war noch angekündigt und alles was danach kam, waren ja nur Bugfix-Updates für 7.25.

  2. Danke für den Hinweis!
    Lies sich problemlos einspielen und tut wie gewohnt (6590)

  3. Und alle meine Fritzboxen sind beim Webinterface so langsam, dass ich nebenbei Crysis auf einem 386er spielen könnte.

    Das finde ich schon Recht peinlich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.