FRITZ!Box 6690 Cable bekommt FRITZ!OS 8.21

Das hat wirklich lange gedauert. Aber nun macht die FRITZ!Box 6690 Cable einen großen Sprung von FRITZ!OS 8.0.3 auf Version 8.21 – hat ja nur 9,5 Monate gedauert. Nutzer eines im freien Handel erworbenen Gerätes können die Aktualisierung auf FRITZ!OS 8.21 ab sofort installieren, kann natürlich immer noch ein paar Stunden dauern, bis euch das auch angeboten wird. Bei Mietgeräten vom Provider entscheidet dieser über den Verteilungszeitpunkt, da kann es erfahrungsgemäß zu Wartezeiten kommen. Das Update bringt einige Funktionen mit, die man vielleicht schon von anderen Modellen kennt. Der Online-Monitor visualisiert nun die Internetnutzung einzelner Geräte und zeigt Top-Verbraucher an. Im Mesh sollen Repeater selbstständig eine bessere Verbindung wählen, was der Stabilität und dem Datendurchsatz zugutekommt.
Auch das Smart Home bekommt mehr Optionen bei den Routinen. Wer Daten teilen will, findet eine vereinfachte Freigabe für Ordner im FRITZ!NAS vor, praktisch für das Sammeln von Fotos. Die Verwaltung der Kindersicherung wurde optisch angepasst, um Zugangsprofile und zugehörige Geräte übersichtlicher darzustellen. Zudem gibt es mit FRITZ! Failsafe einen automatischen Wechsel auf Backup-Verbindungen wie Mobilfunk bei Ausfällen der Hauptleitung. Um den Energieverbrauch zu senken, lässt sich EEE (Energy Efficient Ethernet) nun gezielt separat für WAN- oder LAN-Anschlüsse einstellen. Das Update kann wie gewohnt über die Benutzeroberfläche der Box angestoßen werden. In diesem Sinne, dann gehe ich mal aktualisieren.
Update: FRITZ!OS 8.20 für die FRITZ!Box 7530 ist auch da.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sehr seltsam. ich bin Vodafone Kabel Kunde mit 6690 Mietbox.
Eigentlich braucht Vodafone ja immer Ewigkeiten, ein neues Fritz OS zu zertifizieren.
Habe das Update auf 8.21 letzt Woche schon bekommen…
In welchem Bundesland wohnst du?
Wohne in BaWü und habe immer noch die 8.03 drauf 🙁
Noch nicht über die Benutzeroberfläche möglich, dauert wohl noch ein bisschen.
Dann später oder heute Abend nochmal versuchen.
Danke für die Info, hat wirklich lange gedauert.
Mal schauen wann es für die 6670 kommt. Nutze schon länger die Betas zu 8.20 und irgendwie sind die Betas nicht mehr das was sie mal waren. So oft wie ich in dieser Betaphase schon den Stecker ziehen musste, dass hatte ich mit der 6590 nicht.
Das EEE ist so gut das es Strom komplett spart am 2,5GB Port. Hatte mich letztens gewundert warum mein NAS nicht mehr erreichbar war FB und NAS neu gestartet nix ging. NAS an anderen Port gehangen und mit dem TV getauscht NAS ging TV nicht. AVM angeschrieben weil ich dachte der Port sei kaputt gegangen. Aber nö nach abschalten des EEE ging es wieder.
Das wollte ich auch gerade schreiben. 9,5 Monate für die 6690 wird dann von der 6670 locker getoppt. Langsam könnte da aber ein Release kommen. Oder ist die schon wieder aus dem Support gefallen, man hat es nur noch nicht kommuniziert?
Die ist doch schon im Labor…
https://fritz.com/pages/fritz-labor
Ich habe da nur 8.10 und nicht 8.2x gefunden. Und soweit ich das verstanden habe, ist Labor keine finalen Releases sondern eher Alpha/Beta Versionen. Und in der News reden wir ja von der finalen Version, und nicht von Labor.
Du hast gefragt ob sie aus dem Support gefallen ist, ist sie nicht wie du siehst.
8.10 Beta wird zur final dann ja auf 8.20 angehoben, ist quasi dasselbe, Die Beta hat bei AVM immer eine etwas niedrigere Nummer als das Final Release.
Bei mir hat das EEE die Gigabitanschlüsse auf 100MBit gedrosselt, obwohl explizit 1GBit eingestellt war. Habe mehr als 2 Stunden den Fehler in der Verkabelung gesucht bis ich auf die Einstellung gestoßen bin. Absolut sinnlose Funktion bei einem stationären Gerät.
Bin ich ganz bei dir ob die Fritte jetzt 2 Watt oder so mehr braucht oder nicht spielt doch keine rolle funktionieren muss die Box einfach.
Die FritzBox 7530 hat soeben auch die finale 8.20 erhalten…
Die Beta hatte heftig mit spontanen Neustarts zu kämpfen. Ich hoffe, dass das behoben werden konnte.
Anscheinend ist sich AVM noch nicht so sicher mit der neuen Version – ich bekomme sie immer noch nicht angeboten mit der Update-Suche. Lediglich über den FTP-Downloadserver könnte ich sie installieren… Ich warte lieber noch ein paar Tage, habe die aktuelle Beta ja schon drauf…
Also ich konnte direkt loslegen…..
Ist wohl ein Bug in der letzten Beta gewesen. Die findet keine neue Version und im Feld von „Update aus Datei starten“, steht etwas irreführend die aktuell installierte Firmware (ist auch bei 8.21 so). Da muss man dann trotzdem auf „Update aus Datei starten“ drücken und im Lauf der Vorbereitung zum Update lädt man dann die 8.21 hoch.