FRITZ! Labor: AVM bedient FRITZ!Box 7580 und 7560
Besitzer der AVM FRITZ!Box 7580 oder der 7560 dürfen wieder im FRITZ! Labor tätig werden, sofern sie zu den freiwilligen Betatestern gehören, AVM hat heute neue Laborversionen veröffentlicht. Die FRITZ!Box 7580 bekommt Version 07.27-89971 von FRITZ!OS, bei der 7560 ist es die 07.27-89970. Auch hier arbeitet AVM nach und macht die Verbindung von macOS Big Sur auf die SMB-Freigabe wieder gangbar, da gab es ja den dicken Fehler, wir berichteten.
Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.27-89970/89971
System:
- Verbesserung – Stabilität angehoben
Telefonie:
- Änderung – Notwendige Anpassung an veränderte Anforderungen zur Authentifizierung bei Google (Google-Telefonbuch und -Kalender)
- Verbesserung – Interoperabilität für CardDAV-basierte Online-Telefonbücher erhöht
- Verbesserung – Optimierte Behandlung von Rufumleitungen bei SIP-Trunks, die eine Rufumleitung in der Rufphase unterstützen
WLAN:
- Verbesserung – Stabilität angehoben
USB:
- Behoben – Mit macOS Big Sur Version 11.3 konnte keine Netzlaufwerkverbindung (SMB) aufgebaut werden
System:
- Verbesserung – Stabilität angehoben
Hinweis für Nutzer, die keine Laborversion einsetzen, dies aber mal ausprobieren wollen:
- Lest und bestätigt den angezeigten Hinweis auf der Labor-Seite von AVM zu eurer FRITZ!Box.
- Klickt auf „Download“ und speichert die Datei auf eurem Computer.
- Entpackt die Labor-Datei (*.zip).
- Führt das Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box durch und wählt in der Fußzeile „Ansicht: Erweitert“ aus.
- Wählt im Menü „System / Update“.
- Wählt die Registerkarte „FRITZ!OS-Datei“. Sichert die Einstellungen eurer FRITZ!Box. Die Ausführung muss zusätzlich bestätigt werden.
- Wählt über „Datei auswählen“ die Firmware-Datei aus, die ihr zuvor heruntergeladen habt.
- Klickt auf „Update starten“.
- Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Während des Updatevorgangs blinkt die Leuchtdiode „Info“ der FRITZ!Box. Diese erlischt, wenn der Update-Vorgang abgeschlossen ist. Habt etwas Geduld, dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Sobald das Update abgeschlossen ist, wird die FRITZ!Box neu gestartet und ist anschließend wieder betriebsbereit.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Erstaunlich, dass die Entwicklung bei der 7580 weiter geht. Sollte doch laut altem Fahrplan Anfang des Jahres enden. Leider ist die Supportübersicht nicht mehr vorhanden und somit schlecht abzuschätzen, wann man eine neue Box benötigt.