fraenk: App-Updates für mehr Flexibilität
Dass die Telekom-Marke fraenk ab heute mehr Speed – da wo verfügbar – bekommt, darüber berichteten wir ja schon gestern. Von 25 MBit/s geht es auf 50 MBit/s hoch. Das bei unseren Lesern beliebte Angebot bekommt aber noch weitere Neuerungen, bzw. können erste Nutzer bereits darauf zugreifen. Ab November 2024 können Kunden ihre physische SIM-Karte direkt in der App gegen eine eSIM austauschen. Diese Option steht sowohl Neukunden als auch Bestandskunden zur Verfügung.
Der Wechsel zur eSIM erfolgt kostenlos und kann über wenige Schritte in der App durchgeführt werden. Nutzer finden die neue Funktion im Menüpunkt „mein Vertrag“, wo sie unter „fraenk SIM“ die Option „auf neue eSIM wechseln“ auswählen können. Diese Funktion erweist sich besonders beim Wechsel auf ein neues Smartphone als praktisch. Neben der eSIM-Integration gibt es auch Neuerungen bei den Zahlungsmethoden. Während bisher PayPal als Zahlungsoption im Bestellprozess festgelegt wurde, können Kunden nun auch nachträglich auf das SEPA-Lastschriftverfahren umstellen. Diese Änderung lässt sich über die Support-Webseite von fraenk vornehmen.
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@caschy Mich würde der Satz „ Diese Funktion erweist sich besonders beim Wechsel auf ein neues Smartphone als praktisch.“ interessieren. Simkarte rausnehmen und in neues Handy stecken und fertig, oder übersehe ich da was? Der Vorteil der eSim erschließt sich mir da nicht, habe aber auch keine Erfahrung damit.
Es gibt schon die ersten Smartphones die nur noch eSim haben, ist nur eine Frage der Zeit bis das Flächendeckend um sich greift. eSim ist wirklich cool insbesondere da man mehrere im Smartphone einpflegen kann für unterschiedliche Dinge. Ich nutze die zum Beispiel im non EU Ausland als reine Datensim, da gibt es viele Anbieter, kann man alles schon vorab vorbereiten und beim Landen kann man die Modi wählen die man braucht. Falls man nichts macht, kann das böse ins Auge gehen, immer noch (neulich in die Schweiz gefahren und vergessen das Vodafone nicht die Schweiz als EU hat, Prepaid alles weg und keine Daten mehr, aufladen ging logischerweise auch nicht, so ein Mist).
Vor allem musste ich feststellen, dass das der Umzug einer Esim bei frænk auf dem IPhone komplizierter ist.
Wärend die eSim meines alten Providers automatisch mit dem Migrationsassistenten umgezogen wurde, muss man das bei frænk in deren Chat beantragen. Die löschen dann die alte ESim und es wird auf dem neuen Handy eine neue angelegt. Das hat bei mir über ne Stunde gedauert.
Prktischer als eine physische Karte kann es bei einem Wechsel wohl kaum werden – im Gegenteil, man liest immer wieder von Problemen…
Schade, dass das dem App Team die Privatsphäre und Datenschutz der Nutzer egal sind. Seit ein paar Monaten braucht man für die App zwingend die Google Play Dienste. Vorher ging es wunderbar ohne.