Foldables: Trotz neuer Flaggschiffe ist der Markt im 3. Quartal 2024 geschrumpft
Der internationale Markt für Foldables ist laut den Marktforschern von Counterpoint im 3. Quartal 2024 im Jahresvergleich trotz hochkarätiger, neuer Modelle geschrumpft. So sanken die Auslieferungsmengen um 1 %. Es ist das erste Mal seit Aufkommen dieses Bereichs, dass es hier in einem 3. Quartal zu einem Absturz im Vergleich mit dem Vorjahr gekommen ist.
Samsung bleibt dabei mit einem Marktanteil von 56 % zwar führend, musste aber im Jahresvergleich um 21 % gefallene Auslieferungsmengen hinnehmen. Deutliches Wachstum konnten hingegen Xiaomi, Motorola und Honor verbuchen. Offenbar wurden Samsungs neue Galaxy Z Fold6 und Flip6 also schlechter von den Kunden aufgenommen als die Vorgängermodelle.
Samsung führt dabei weiter, hat aber Marktanteile an chinesische Hersteller abgeben müssen, die in ihrem Heimatland sehr erfolgreich sind. Dort verfügen die Südkoreaner nämlich im Foldable-Segment nur über etwa 8 % Marktanteil. Doch auch in Westeuropa gerät Samsung etwa durch Honor unter Druck, während Motorola in den USA mit seiner Razr-Reihe nach vorne strebt. Huawei wiederum mag zwar weltweit keine große Rolle mehr spielen, kann mit seinen Mate-Modellen oder auch Geräten wie dem Pocket 2 und Nova Flip in China punkten.
Insgesamt erklärt Counterpoint, dass der Foldable-Bereich nun in einer herausfordernden Phase stecke, in welcher er von der Nische zum Mainstream übergehen müsse. Ein Hindernis seien da allerdings immer noch die vergleichsweise hohen Verkaufspreise.
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Die Dinger speziell der von Google wiegt ne Tonne und passen nicht wirklich in die Hosentasche, verkaufe gerade mein Fold 6, der mit 239gramm recht wenig wiegt, doch auch das ist mir auf Dauer zuviel. Auch ist das Displayformat für Youtube und Co ungünstig.
Wenn die Dinger unter 200 gramm wiegen und knapp 1000€ kosten, würde ich das gerne wieder probieren, doch die Preise steigen, sie sinken trotz schlechter Nachfrage nicht.
Wenn die Nachfrage gering ist, ist es eine Marktwirklichkeit, dass man Preise senkt, doch sowas passiert hier nicht, der Preis ist immer weiter gestiegen.
Zwischen den Herstellern und den Kunden stimmt die gegenseitige Wahrnehmung einfach nicht, das ganze geht am Normalkunden vorbei, meine Meinung.
Könnte daran liegen, dass die Teile ständig Defekte im Display (Knickkante, Scharnier usw.) aufweisen und Samsung den Kunden dann sagt, sie hätten das Smartphone falsch zusammen geklappt. Keine Hörensagen, ich arbeite im Support (Online-Handel) und habe diese aussagen von Samsung schwarz auf weiß gesehen.