Firefox testet Texterkennung für Bilder
Nutzer des Browsers Firefox können vielleicht in naher Zukunft direkt Texte aus Bildern auslesen. Eine Funktion, die aktuelle Apple-Systeme ab Werk dabei haben – und Microsoft bietet bald mit den PowerToys so etwas an. Nutzer des Firefox in seiner Nightly-Version haben in den Einstellungen unter „Nightly-Experimente“ die Option, die Texterkennung zu deaktivieren. Diesen Hinweis gab uns unser Leser Niklas.
Ist dies erledigt, dann kann man mit Rechtsklick auf ein Bild auf einer Webseite über das Kontextmenü die Texterkennung aktivieren. Der extrahierte Text wird dann in die Zwischenablage kopiert und kann von dort weiterverarbeitet werden.
Ich selbst finde die Funktion wirklich sehr nützlich, solange es sich nicht um formatierte Tabellen oder so handelt, ergibt das ja noch Sinn bezüglich der späteren Nachbearbeitung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Funktioniert ja auch in Safari bereits seit Monaten
Vor allem auch geil, wie jetzt jeder überall Texterkennung einbauen muss. Sowas sollte doch vom System kommen und dann überall erkannt werden. Notfalls mache ich einen Screenshot. Aber überall wieder die Funktion integrieren, macht doch alles wieder nur fett und langsam.