Firefox Test Pilot: Zwei neue Experimente stehen zur Verfügung

Firefox hat mit seinem Test-Pilot-Programm eine kleine Browser-Spielwiese ins Leben gerufen. Seit es Test Pilot gibt, wurden 16 Experimente zur Verfügung gestellt, drei von ihnen haben es dann auch als Bestandteil in Firefox geschafft: Activity Stream, Containers und Screenshots. Nun gibt es zwei neue Erweiterungen, die von den Nutzern ausprobiert werden können.

Mit Firefox Color lässt sich Firefox völlig individuell einfärben. Über ein einfaches Interface lassen sich diverse Bereiche des Browser mit der Wunschfarbe versehen. Da alles „live“ sichtbar ist, kann man auch wunderbar herumprobieren. Oder man lädt sich direkt ein fertiges Theme herunter, denn die Farbkombinationen lassen sich auch mit anderen teilen.

Die Sideview Erweiterung könnten für alle interessant sein, die gerne zwei Tabs nebeneinander betrachten möchten, ohne einen zweiten Browser zu nutzen. Zwei Tabs in einem sind so möglich, Mozilla beschreibt die Funktion als besonders praktisch für Preisvergleiche verschiedener Anbieter. Lässt sich aber sicher auch anders nutzen.

Falls Ihr noch kein Test Pilot seid, könnt Ihr Eure Reise auf dieser Seite starten, dort gibt es auch die beiden neuen Erweiterungen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Rupert vom Waldrand says:

    Sideview / Splitview wäre natürlich ein recht cooles Feature und scheinbar ein Novum für FF; auch wenn es abgehangen ist und man es schon von Opera und Vivaldi kennt.
    Gefühlt werden seit Opera 8.x die Räder immer wieder neu entwickelt. Irgendein neues Major-Release, eine neues UI, eine neue Rendering-Engine und Tonnen von Rückschritten und miesere Anpassung der Einstellungen. Auch die Mobil-Browser sind hier eher ein Trauerspiel.
    [Tipps zu sehr, sehr netten Mobil-Bowsern mit guten Einstellmöglichkeiten sind willkommen.]

    • Bzgl. Mobil-Browsern:
      Es kommt auf deine Ansprüche an. Ich habe diverse Browser getestet und verschiedene im Einsatz. Bzgl. der Erweiterbarkeit setze ich auf den mobilen Firefox. Dieser war längere Zeit mein Standardbrowser. Aktuell mache ich alles alltägliche Surfen mit dem Firefox Klar, welcher eine schnelle Löschfunktion für Verlauf, Cookies, etc. anbietet. Als Browser für „normales“ Surfen nutze ich mittlerweile Brave, welcher auf Chrome/Chromium aufbaut, jedoch von Haus aus einen Werbe- und Trackingblocker bietet. Die Einstellungsmöglichkeiten bewegen sich auf einem Level mit den verfügbaren Chrome/Chromium-Mods für Android (bspw. Bromium).

  2. Hubertus Erektus says:

    Wofür verballert Mozilla eigentlich Ihre ganze Kohle?! DIe sollen ihren Browser schneller machen und keine Kooperationen mehr eingehen, in deren des Users Privatsphäre ad adsurdum geführt wird.
    Den Rest machen eh die Addon-Entwickler, sofern Sie nicht wieder von Mozilla vergrault werden…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.