Firefox Test Pilot: neue Funktionen via Plugin vor finalem Release ausprobieren

artikel_testpilotDer Firefox Browser ist nach wie vor ein beliebtes Tool, um die Weiten des Internets zu erkunden. Damit dies künftig auch mit neuen Funktionen zügiger geschehen kann, gibt es von Mozilla nun das Firefox Test Pilot-Programm, welches dem Nutzer experimentelle Funktionen in den Browser bringt. Diese experimentellen Funktionen kommen via Plugin, jedes Experiment kann auch einzeln deaktiviert werden. Vorteil ist eben, dass Mozilla neue Funktionen auch außerhalb der Nightly- und Beta-Versionen anbieten kann und somit auch wertvolles Feedback einsammeln erhält. So ein Plugin ist schneller installiert als ein neuer Browser, man könnte Test Pilot quasi als Beta-Test für die Massen sehen, denn der Aufwand zum Mitmachen ist extrem gering.

Drei Experimente stehen aktuell zur Verfügung, weitere sollen aber folgen. Da die Funktionen experimentell sind, können sie natürlich Fehler beinhalten, die zu unerwünschtem Verhalten führen können. Aus diesem Grund lassen sie sich jederzeit einzeln aktivieren und deaktivieren. Außerdem weiß der Nutzer jederzeit, welche Daten er mit Mozilla teilt, damit das Team die Nutzung der Funktionen besser verstehen kann, bevor sie eben final in die Firefox Release-Version gepackt werden. Folgende Experimente können ab sofort genutzt werden:

  • Activity Stream: Diese Funktion zeigt sich beim Öffnen neuer Tabs. Neben den Top-Seiten bekommt man hier einen visuellen Zeitstrahl mit einer Mischung aus Lesezeichen und Browserverlauf angezeigt, Inhalte, die man wiederfinden möchte, lassen sich so einfacher durchsuchen.
  • Tab Center: Browser-Tabs werden in der Regel oben als Leiste angezeigt, mit dieser Funktion wandern sie an die Seite. Sollte für mehr Höhe im Anzeigebereich des Browsers sorgen, gerade bei kleineren Bildschirmen kann dies viel wert sein.
  • Universal Search: Die Universal-Suche kombiniert die Awesomebar mit dem Dropdown-Menü für die Suche. Suchergebnisse werden anders aussehen, hat man eine Seite schon einmal besucht wird diese klar in den Suchergebnissen hervorgehoben. Diese hervorgehobenen Ergebnisse werden auch mit mehr Informationen zur Seite selbst angezeigt als andere Suchergebnisse.

Test Pilot kann mit Firefox für Windows, OS X und Linux genutzt werden, einfach Plugin herunterladen und die Experimente aktivieren. Die nötigen Downloads findet Ihr auf der Test Pilot-Seite.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. wow. schon ne stunde online und noch kein bashing. erstaunlich.
    Firefox ist doch inzwischen die deutsche bahn der IT Welt, über die oft schon rein reflexartig geschimpft wird.

  2. wenn ich mich anmelden möchte, kommt leider nur „four oh four“ =/

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.