Firefox für Android: Mozilla rückt drei weitere Erweiterungen in den Fokus

Mozilla hat in der letzten Zeit drei weitere Erweiterungen in die bislang überschaubare Kategorie der Android-Erweiterungen für den Browser Firefox gepackt und diese vorgestellt. So gibt es nun eine Erweiterung für Mozillas Relay-Service. Firefox Relay kann die echte E-Mail-Adresse verbergen. Über temporäre Mail-Adressen wird durch Mozilla an den gewünschten Empfänger weitergeleitet. Ähnliches bieten unter anderem auch Apple und ProtonMail an, Google selbst sieht da leider noch keine Notwendigkeit. Neu ist auch die Erweiterung ClearURL für die Android-Version von Firefox. Diese Erweiterung entfernt Tracking-Elemente aus Links, sodass Nutzer eine einfache und saubere URL erhalten. Ebenso zu haben ist nun ReadAloud. ReadAloud nutzt die Text-to-Speech-Technologie, um Webseitentext in Audio umzuwandeln.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Immer noch warten wir alle auf Thunderbird für Android……

  2. Diese künstliche Beschränkung der Add-Ons ist echt ein Graus.

    Nutze deswegen Firefox Beta, damit kann man seine eigene AddOn-Sammlung anlegen, und somit beliebige Firefox-Addons installieren (natürlich sind nicht alle kompatibel, aber die wichtigsten schon)

  3. Die sollten mal wieder alle Extensions aus dem Store erlauben. … und danach sideloading für Extensions wieder zulassen.

    Im Moment geht das nur in der Nightly und nachdem man ganz viel Gedöhns gemacht hat.. unsichtbare Knöpfe gedrückt hat, sich angemeldet hat, etc. Sehr ärgerlich..

  4. Unter Android sind leider Chromium Browser immer noch viel besser als der Firefox.

    • Seit Jahren nur FF unter Android, keine Probleme soweit. Was klappt denn nicht bzw. weshalb sind Chromium basierte Browser besser?

  5. Firefox unter Android ist leider auch ziemlich eingeschränkt im Vergleich zu Safari für iOS. Ich fände es lustig, wenn Gecko Firefox unter iOS mehr Möglichkeiten bekommen würde mit Add Ons als unter Android.

  6. 3 weitere Addons in 2 Jahre. Mozilla macht sich echt lächerlich.

  7. Ich habe noch keinen Browser gefunden, der es mir erlaubt, beim Tippen in die Adresszeile meine Bookmarks zu sehen. Das geht nur beim Safari auf iOS. Unter Android hat das der alte Firefox beherrscht, aber der neue kann das auch nicht mehr.

    Die Add-ons sind aber toll, werde dem Firefox Beta wieder eine Chance geben.

  8. Mad Michael says:

    Nutze seit einem Jahr Firefox Nightly unter Android. Dazu eben die eigene Extensions-Sammlung. Hat sich als stets stabil und flexibel erwiesen. Und auch flott.

    Und beim Tippen in der Adresszeile werden neben Suchvorschlägen auch Bookmarks angezeigt.

    Mit uBlock und Cookie-Auto-Delete sowie Dark Reader insgesamt sehr entspanntes Surfen.

    Die neuen Extensions klingen nicht uninteressant. Aber es ist schon schade, dass das damals gegebene Versprechen, kurzfristig wieder alle Extensions zuzulassen auch nach Jahren nicht eingelöst wird.

    • Auch einer der Gründe warum ich in den letzten Jahren Firefox immer wieder eine Chance gegeben habe – und dann doch wieder gegangen bin. Mein aktueller Favorit ist Kiwi. die wichtigsten Features schon drin und für den Rest die volle Ladung Chrome Addons.

      • Mad Michael says:

        Oh, Kiwi klingt gut. Kann der auch Bookmarks, Tabs etc. gegen einen Desktop-Browser synchronisieren?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.