Firefox Beta für Windows 8 verfügbar – optimiert für Touch-Geräte

Mozilla hat die touchfreundliche Version seines Firefox Browsers in einer Beta-Version freigegeben. Hauptaugenmerk liegt auf der Bedienung und Darstellung, die sich an Microsofts Modern UI orientiert. Der Startscreen ist gekachelt und bringt einen One-Touch-Zugriff auf Top-Seiten, den Verlauf und Lesezeichen. Auch bekannte Features wie die Awesome-Bar sind mit an Bord. Die Windows 8 Touch Beta erlaubt außerdem Gesten wie Pinch to Zoom.

Firefox_Touch

Weitere Hauptmerkmale sind:

  • Full, Snapped und Fill Darstellung: Diese Option erlaubt die Einstellung, ob Firefox als Fullscreen-App, im kleinen Bereich auf der linken Seite oder als Füller für den größeren Bereich der rechten Seite ausgeführt wird (wenn 2 Apps geöffnet sind).
  • Visuelle Navigation: Die großen Kacheln auf dem Startscreen erlauben eine schnelle Navigation, eine einfache Suche und vereinfachen die Auto-Complete-Funktion.
  • Integration der Windows Share-Funktion: Über die Windows Share-Funktion lassen sich Seiten oder Ausschnitte davon direkt mit anderen über soziale Netze teilen.

Die Firefox für Windows 8 Touch Beta findet Ihr direkt bei Mozilla zum Download. Mozilla rät, die Beta als Standard-Browser einzurichten. Und natürlich solltet Ihr Bugs melden, wenn Euch welche auffallen. Dafür ist es ja eine Beta-Version.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Aktuell sehe ich da nur den normalen FF, ist das wie bei Chrome in einer Installation oder ist die Seite noch nicht live?

  2. Stefan Eckardt says:

    Gerade installiert. Ruckelt auf meinem Tablet mit Z2760 wie Sau. Bisher leider keine Alternative zum Modern-IE.

  3. Irgendwie langsam, zudem nerven auf manchen Seiten der Pfeil links und das Plus rechts, weil die direkt über nem Link parken.

  4. @ Stefan
    Sehe ich genauso. Gleicher Prozessor und ruckelt ohne Ende, genauso wie die modern ui Version vom chrome. Ich will endlich weg vom Modern IE.

  5. Ich bin echt ein ModernUI Poweruser am non-Touch aber mit Browsern im ModernUI Modus kann ich mich nicht anfreunden … apps kann ich ggf noch rechts am angestöpselten bildschirm anwenden aber sicher keinen browser… Ich will nicht den selben browser am desktop nutzen wie bei Modern… vl ändert es sich wenn FF am Modern stabil läuft und ich weiter Chrome und deren derivate am Desktop nutze… hätt ich ein surface würd ich wohl chrome nutzen ohne desktop

  6. Ruckelt und zuckelt auf einem t100ta (z3740), nicht annähernd eine Konkurrenz für den Modern IE.

  7. Oha, ich hab mir mehr erhofft. Das wird noch ein Weilchen dauern bis der mobile Firefox auf Augenhöhe mit dem IE ist, der übrigens einer der besten mobilen Browser ist, die ich je benutzt hab.

  8. Was sehe ich da? Diese blöde, viel zu viel Platz einnehmende Tableiste, die man auch schon von der Android-Version kennt?
    Verstehe ich absolut nicht, was der Schwachsinn soll.

  9. Das mit der Tableiste ist nicht störend, da die sich nur mit einer Wischgeste einblendet und sonst automatisch ausblendet.

    Generell ist aber die Performance schlecht, insbesondere die Performance unter Zoom ist noch ne Katastrophe und es gibt keinerlei sinnvolle Funktionen, geschweige denn Innovationen gegenüber den IE für die Touch-Oberfläche. Wenn Mozilla da wirklich schon seit 2012 dran rumbastelt, wird es noch ne ganze Weile dauern, bis das Ding benutzbar wird. Den Versuch einen Alternativen Browser rauszubringen muss ich ihnen aber dennoch hoch anrechnen.

  10. …..das ist ja erschreckend, was die Community hier so schreibt. Nach dem 8.1 Update von Windows hatte ich mit dem modern UIE immer grosse Absturzprobleme, aber mittlerweile haben, die das so gefixt, dass ich eigentlich, sehr zufrieden bin.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.