Firefox 89: Das große Update mit neuem Design ist da
Update-Kunde aus dem Hause Mozilla: Der Firefox-Browser in Version 89 ist da und kommt mit überarbeitetem, minimalistischem Design sowie erweitertem Tracking-Schutz. Außerdem liegt der Fokus in diesem Update auf einer vereinfachten Bedienung, Mozilla hat hierzu die Designelemente reduziert und gestaltet weite Teile des Browsers mit mehr Minimalismus und weniger Schnickschnack.
Große Aufmerksamkeit kam der Tab-Leiste im neuen Update zuteil. Mozilla hat herausgefunden, dass knapp die Hälfte aller Klicks im Browser auf jene entfallen. Gut ein weiteres Drittel entfällt auf die Handhabung mit der Navigationsleiste. Deshalb hat man die Bedienung in diesen Bereichen auf das Wesentliche reduziert und zeigt lediglich die Bereiche, welche die Nutzer schnell zum Ziel bringen sollen. Mutet ein wenig an wie Microsofts Edge-Browser:
Auch die Menü-Führung hat man etwas umgebaut, um mehr Übersichtlichkeit zu schaffen. Hier ist man nun ebenfalls minimalistischer unterwegs und verzichtet auf redundante Symbolik sowie zusätzliche Beschriftungen:
Ein weiterer Fokus lag, wie bereits erwähnt, auf einem verbesserten Tab-Design. Hier seien zwar deutsche Nutzer in Sachen „vielen geöffneten Tabs“ sehr sparsam unterwegs, aber das Gros der Nutzer verwendet eben diverse Tabs. Die Übersicht der Tabs hat man nun umgestaltet und mit visuellen Indikatoren versehen. So ist beispielsweise das Blockieren von Autoplay-Videos direkt durch eine Symbolik ersichtlich. Tabs lassen sich nun auch im Firefox ohne Probleme in ein neues Fenster verschieben oder anordnen.
Unter dem Stern des Minimalismus stehen auch die Benachrichtigungen. Die Frequenz an Benachrichtigungen, gerade zur Anfrage an Berechtigungen (Kamera hier, Push-Nachrichten dort) haben in den vergangenen Jahren gefühlt stark zugenommen. Mozilla bündelt jene im neuen Firefox-Browser nun in neuer, vereinfachter Oberfläche:
Ein frisches Design gibt es im Übrigen auch für den Firefox Browser für iPhone und iPad. Auch hier hat man die Bedienelemente reduziert. Im Fokus steht hier zudem die Möglichkeit schnell auf eine Suchfunktion zurückzugreifen. Zudem passt die iOS-Version des Firefox nun mehr in das Designbild von Android- und Desktop-Browser.
Mit dem Update auf Firefox 89 steht der vollständige Cookie-Schutz nun auch im privaten Modus zur Verfügung. Auch der strenge Tracking-Schutz, welcher es unterbindet zwischen verschiedenen Webseiten getrackt zu werden, ist dort nun mit dabei.
Der Download von Version 89 steht ab sofort und an gewohnter Stelle zum Download bereit. Gebt doch mal in den Kommentaren laut, wie euch das Redesign gefällt. Auf dem neuen Design aufbauend hat man jedenfalls noch weitere Pläne. Weitere Details hierzu möchte man beizeiten bekannt geben.
Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|
Echo Dot (4. Generation) | Smarter Lautsprecher mit Alexa | Weiß | Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich habe es bald auch satt mit diesen neuen Designs.
Wieso wird man dauernd bevormundet.
Kann man nicht eine Möglichkeit machen selbst zu entscheiden, ob ich neu oder alt will. Finde meine Tabs nicht mehr, kostet jedesmal Zeit rumzusuchen, Die Tabs hätte ich auch gern wieder unterhalb der Adressleiste und verschiebbare Felder in der Adressleist.
Einfach nur ärgerlich
Hallo, ich bin Laie, daher bitte nur Antworten, die für Laien verständlich sind. Ich hatte mir alle Rahmenfarben in grün eingestellt, bei neuen Fenstern und die beiden Leisten oben und unten, wenn das Internet auf ist. Jetzt mit dem neuen Firefox ist es plötzlich oben hellgrau und das ist schrecklich. Warum verändert jedes Update immer alles zum Negativen? Begreife ich nicht. Auch meine Lieblingsseiten auf der Startseite sind jetzt alle ganz klein, da braucht man ja eine Lupe. Laßt es doch einfach mal so, wie es ist. Ich kriege das Hellgraue aber jetzt nicht mehr weg. Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder grün kriege, so wie unten, wo es immer noch grün ist? Das helle Feld oben nervt mich richtig, ich will das nicht, es soll wieder dunkler sein. Aber wie gesagt, ich bin Laie, keine IT-Fachmann, ich brauche simple Beschreibungen, keine Computersprache. Ich will nur wissen, wo ich gucken muß, um es zu ändern. Vielen lieben Dank! Dani
ich weiß, das liest keiner, aber: wie bekomme ich die Tab-Bar weg? Ich nutze keine Tabs. Die Leiste da oben ist viel zu dominat. Das eigentliche Browserfenster befindet sich unter 5 Leisten. Kann man es wenigstens etwas kleiner machen? Irgendwann sieht man vor lauter Bars und Leisten das „Internet“ nicht mehr 🙁
Bin bisher sehr zufrieden mit dem neuen Stil. Läuft auch wie gewohnt bisher. Bin sowieso jemand, der sich schnell an etwas sattsieht, da tat das mal wieder ganz gut. Hab jedoch festgestellt, dass beim Tappen bei z.B. Youtube-Videos oft die Auflösung runtergestellt wird. War zuvor nicht der Fall. Hab das jedenfalls mal an den Support gemeldet.
Das kann doch nicht wahr sein! Wo sind denn jetzt die Tabs? Wer denkt sich so einen Mist aus? Ich benötige die Tab-Leiste um schnell zwischen den Tabs umschalten zu können. Das ist eine üble Bevormundung.
Werde jetzt wahrscheinlich einige Zeit verplempern um durch ein Addon diese ungefragte und ungebetene Verschlimmbesserung wieder rückgängig machen zu können.
Wer die Veränderungen im aktuellen Design einfach über about:config zurücknehmen will, findet hier Hilfe:
https://littlecompany.de/firefox-89-auf-altes-design-zuruecksetzen.html
Super, vielen Dank, hat funktioniert. Jetzt bin ich noch auf der Suche das alte Menü „Aktionen für die Seite“ wiederherzustellen, in der u.a. das Item „Link per E-Mail senden“ fehlt. Kann man das auch wieder herstellen? Ich habe bisher kein Setting/Variable dazu gefunden … ?
ich bekomme es auch nicht hin das der Abstand der einzelnen Lesezeichen Abstand verkleinert wird.
Also nur mit about:config geht es wohl nicht und mit userchrome.css bekomme ich es nicht hin, da wird nur der Abstand der Symbolleiste verkleinert aber eben nicht in den Ordnern. 🙁
Ich kann mich mit dem neuen Firefox Design überhaupt nicht anfreunden!
Hat hier jemand eine Idee, wie ich möglichst einfach wieder die Leesezeichen Ordner von grau auf gelb umstellen kann und die geöffneten Tabs wieder wie bisher graphisch deutlich abgegrenzt dargestellt werden. Dieser graue Einheitsbrei nervt mich. By the way: Ich habe jetzt diverse Firefexox Themes ausprobiert & die Tab Ansicht bleibt unübersichtlich; die Erweiterung Firefox Colour Painter coloriert gefühlt gleich alles statt nur die einzeln selektierten Ordner – und es kann ja einfach nicht sein, dass man jetzt einen Programmierkurs belegen muß, um einzelne Farbcodes via Notepad einzugeben. Da gibt es doch bestimmt eine einfachere Lösung per einfachem Mausklick. Hat hier jemand eine Idee?
Wer Wert auf Design legt – bitte! Wer Wert auf gute Lesbarkeit und Orientierung legt: Kann mit dem neuen Design nicht zufrieden sein. Warum hat man nicht die Möglichkeit, das alte Design zu wählen? Ich würde es sofort wieder einstellen.
Firefox wird immer unbrauchbarer. Mit jedem Update wird die Funktionalität weiter eingeschränkt (guckt mal in die Einstellungen, statt dessen werden nutzlose Gimmicks hinzugefügt und als ganz toll angepriesen, bspw. Blubberblasen-Themes, Backspace funktioniert nicht mehr als Zurück-Taste) und das Design immer weiter verschlimmbessert. Mit immer weiteren „tollen“ Ideen wird der Browser zunehmend vermurkst, zugemüllt und in seiner Brauchbarkeit eingeschränkt. Bisher hat mein Lesezeichen-Menü auf eine Bildschirmseite gepasst, nach dem letzten Update muss ich jedes mal scrollen.
Schade, dass Mozilla seine Nutzer systematisch vergrault. Dann sollen die sich aber auch nicht wundern, wenn Google, Mircrosoft & Co. ihre Marktanteile weiter ausbauen. Mozilla hilft dabei aktiv mit.
Hallo,
da ich technisch net so versiert bin, versteh ich das Zeug mit dem ändern nicht. Nicht, wie ich es net ändern kann, das ist mir schon klar, aber was ändere ich damit genau? Mich ärgert es, dass meine Lesezeichen plötzlich schwarz sind und nicht mehr weiß. Hab aber schon alles durch und finde nix, wie ich das wieder rückgängig machen kann. Mit dem Rest könnte ich leben, aber net mit schwarzen Lesezeichen und weißer Schrift. Oder würden sich die Lesezeichen ändern, wenn ich das mit der Anleitung von Mirso machen würde?
lg sonny
Ich finde die Version FF 89 unsäglich. Minimalismus sollte dort keinen Platz finden, wo der Benutzerkomfort eingeschränkt wird. Ob die Tableiste oben oder unter der Symbolleiste angezeigt wird, sollte dem Benutzer überlassen werden.
Die Möglichkeit Plugins /adons/ Erweiterungen über das Icon und Kontextmenü zu bedienen ist ebenfalls entfernt worden.
Neues Design geht gar nicht. Kann man das alte Design wieder herstellen?? Daran werde ich mich nicht gewöhnen, schade…..
Ich könnte im Strahl reiern. Das ist wirklich ein Design wie von 89, aber eben 1989 und nicht 2089. Sowas hässliches, unpraktisches, unschönes hatte ich noch nie. Ich rege mich gerade im Dauermodus auf, weil man nichts einstellen aber jede Hässlichkeit von dieser Version ertragen muss. Man kann keine Farben für die Menüleiste oder sonstiges einstellen. Dafür ist alles im Einheitsbreiweiß…das tut nicht nur meinen Augen weh, es ist schlichtweg unpraktisch. Statt schneller und einfacher ist es nun hässlich und kompliziert geworden. Furchtbar! Bitte lasst doch nicht immer einfach jeden an solche Sachen ran, wenn sowas bei rauskommt. Furchbar!!!
Mit jedem Update verliere ich die Lust Firefox weiter zu nutzen.
Die Darstellung und die neuen Funktionen sind für mich nur ein Beweis,
daß hier völlig am durchschnittlichen Nutzer vorbei entwickelt wurde.
Der Trend, alles plötzlich komplett neu zu machen, zeugt von den Möglichkeiten, leider aber nicht vom effektiven Nutzen.
Ich arbeite täglich und beruflich mit dem FF und ärgere mich jedesmal wenn z.B. die Tabs wieder oben sind.
Dann nutzt es mir auch nicht, daß ich über irgendwelche zeitraubende Umwege wieder das gewohnte Design zurückholen kann. Bewährte Funktionen werden einfach herausgenommen mit der Begründung, daß sie nicht oft genutzt werden.
Nach persönlicher Rücksprache mit anderen FF Nutzern vermissen diese aber doch viele gelöschte Funktionen,
oder habe ich da wirklich nur die paar Prozent gefragt, die nicht ins Gewicht fallen?
Meiner Meinung nach verkommt dieser ursprünglich gut funktionierende Browser jetzt zu einer Spielwiese der Programmierer und somit wird mir der Wechsel zu Alternativen förmlich aufgezwungen.
Vielleicht überdenken die „Schöpfer“ jeglicher Innovationen mal, daß es auch ältere Nutzer gibt, die nicht mit jeder Neuerung klarkommen und nicht ständig wieder das Design und die Funktionen mit aufwendigen Eingriffen zurücksetzen wollen um ungehindert zu arbeiten.
Ich bin 55 Jahre und nutze FF schon seit den Anfängen, demnach liegt bei mir auch ein langjähriger Erfahrungswert zugrunde.
mich nervt die tab darstellung, das ausgewählte hat n rahmen, man könnt aber meinen das dass tab das welches ist was mit dem fensterdash und titelleiste etc. eins optisch ist.
zu dem ist seit dem die schriftart anders welche ich zum kotzen finde, ua dicker darfgestellt und das i bei gewissen seiten nur noch gross aussieht
Das neue Design ist mehr als gewöhnungsbedürftig.
Die einzelnen Tabs sind nicht mehr gut sichtbar und alles ist farb-/konturlos.
Ich habe mich bisher geweigert Edge zu benutzen, aber wenn mich die Optik in Firefox weiterhin stört schaue ich ob meine AddOn´s auch für Edge verfügbar sind.
Mal sehen ob die Mozillacrew was ändert.
Habe/hatte in einem portablen FF eine umfangreiche Lesezeichensammlung – diesen FF extra für diese Lesezeichen. Mit dem neuen Firefox sind die Ordner noch da – viele aber leer. Lesezeichen futsch. Sehr frustrierend. Sichere die Lesezeichen regelmäßig. Weil aber offenbar die jetzt erlaubte Anzahl von Lesezeichen verringert wurde, nützen mir die Sicherungen nichts.
Mir gefallen die Neuerungen im großen und ganzen. Hab auch den Kompaktmodus frei/eingeschaltet per about:config und nun siehts perfekt aus.
Wie um Himmels willen bekomme ich die Abstände zwischen den Lesezeichen wieder enger? Furchtbar, das neue Design!