Firefox 84: Beta mit Unterstützung für Apple-Prozessoren kann geladen werden
Mozilla hat die dritte Betaversion von Firefox 84 veröffentlicht. Mit dieser bringt der Browser auch eine native Version für ARM-Macs mit, also das neue MacBook Air, das MacBook Pro sowie den Mac mini mit M1-Chip. Nutzer können den Browser auf dieser Seite herunterladen, sofern sie eine Beta einsetzen wollen. Alternativ kann man auch noch etwas bis zur finalen Version warten, denn der Firefox arbeitet auch als nicht native Version auf ARM-Macs mit M1-Chips recht flott durch den Übersetzer Rosetta 2. Etwas offtopic: In den Benchmarks bei mir war Safari weit vorne, aber auch die native Chrome-Version schneidet gut ab – sie ist natürlich etwas flotter unterwegs als die Nicht-ARM-Version. Hinten dran ist tatsächlich Firefox. Aber inwiefern das der Nutzer merkt, ist eh fraglich. Vermutlich nutzen die einen Browser auch aufgrund von Auswahl und Komfortfunktionen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bezüglich Einsatz/Auswahl des Browsers. Ich würde Firefox gerne auf einem MBP verwenden, allerdings scheint dieser den Rechner stark auszulasten. Wenn ich Firefox nutze, wird der Rechner sehr warm, vor allem der Steg zwischen den Funktionstasten und Monitor und der Lüfter hat hörbar Arbeit zu leisten.
Ist das grundsätzlich ein Problem von Firefox oder habe ich etwas falsch konfiguriert?
Wird wahrscheinlich der völlig vermurkste Intel TurboBoost sein. Der erhöht die Taktfrequent schon bei kleiner Last sehr stark mit entsprechendem Strombedard. Teste mal http://tbswitcher.rugarciap.com/ Ohne TurboBoost dürften die Lüfter Ruhe geben und der „Performanceverlust“ ist völlig unerheblich beim Surfen.