Firefox 75 veröffentlicht: Das sind die Neuerungen
Mozilla hat Version 75 des Browsers Firefox veröffentlicht. Trotz der derzeitigen Lage liefert man die neue Version aus, hat auch einen Schwung neuer Funktionen an Bord – Mozilla ist in Sachen Home Office offensichtlich erfahrener. Laut Mozilla hat Firefox etwa 250 Millionen aktive Benutzer, diese können, sofern sie auf die neue Version aktualisieren, auf die aufgefrischte Optik und Bedienung der Adressleiste zurückgreifen.
Man vergrößere nun die Adressleiste immer dann, wenn Nutzer eine Suche durchführen (geht schnell mit den Tasten CTRL und L (Command und L auf dem Mac). Außerdem habe man die Adressleiste durch eine Einzelansicht mit größerer Schrift, kürzeren URLs, Anpassungen an verschiedene Größen sowie einer Abkürzung zu den am meisten gesuchten Webseiten vereinfacht. Auch gibt es intelligentere Suchanfragen. Wenn Nutzer beispielsweise nach „Stehschreibtisch“ für das Home Office suchen, dann zeigt der Browser fettgedruckt weitere beliebte Suchbegriffe rund um das Thema. Das komplette Changelog, welches auch die geschlossenen Sicherheitslücken aufführt, findet ihr hier.
Sollte mit 75 nicht Flash entfernt werden?
War da nicht was?
Dachte, da wurde die Ganze Zeit nur eine Jahreszahl kommuniziert – erst „Early 2020“ und zuletzt Dezember 2020?
10-9-8-7-6-5-4-3-2-1-0
Jetzt sind gleich die „früher war Firefox viel besser, was machen die eigentlich, Chrome ist viel schicker“ Kommentare da. 🙂 Ich lehne mich schon mal zurück und lege mir ein paar Knabbersachen her.
Eigentlich hast du gerade damit angefangen lol
3-2-1
Ich finde, die Browser sehen sich inzwischen so ähnlich, dass ich zumindest oft zweimal hingucken muss um zu erkennen welcher Browser da gerade auf auf meinem Bildschirm geöffnet ist. Was hat so ein Browser. Oben die Tableiste und darunter Vor/Zurück, Adresszeile, Neu laden, Lesezeichen. Da fällt gar nicht auf, ob man nun Chrome, Firefox oder Edge nutzt.
Ich warte immer noch sehensüchtig auf die Möglichkeitm, auf die Vorschläge in der Adressleiste mit der mittleren Maustaste zu klicken, um diese anschließend in einem Tab im Hintergrund zu öffnen, ohne die Adressleiste zu schließen.
Son Blödsinn. Weißt du noch gar nicht wonach du suchst willst wenn du einen Begriff eingibst?
Ich glaube Sie haben das Anliegen nicht verstanden:
Sie öffnen die Adressleiste und geben Wikipedia ein.
Also Ergebnisse gibt es wikipedia.de/test1, wikipedia.de/test2 und wikipedia.de/test3
Mit dem oben genannten Vorschlag könnten Sie nun den Link zu test1-3 mit der mittleren Maustaste öffnen (in Tabs im Hintergrund), ohne dass sich die Adressleiste schließt.
Den Bug mit dem zugemüllten Lautstärkemixer in Windows scheinen die Entwickler gekonnt zu ignorieren? Besteht seit einer halben Ewigkeit aber getan wird nichts…
Welcher Bug? Bei mir gibt es auf Anhieb immer nur einmal Firefox im Mixer, egal ob mehrere Instanzen oder mehrere Medien gleichzeitig abgespielt werden.
Dieser Bug:
https://www.bilder-upload.eu/bild-00ccc9-1586281805.png.html
Das scheint mir ein individuelles Problem auf deinem Rechner zu sein. Habe ich noch auf keinem Gerät bisher gesehen. Hast du mal dazu recherchiert?
Hab mal gesucht, soll in der nächsten Version behoben werden,
https://techdows.com/2020/03/mozilla-fixes-firefox-multiple-sliders-in-windows-volume-mixer.html
Grade das Update eingespielt und boah nervt mich dieses vergrößern der Ränder der Adresszeile beim aktivieren.
Was sollte das? Dieses geflimmer macht doch nichts besser, Klassiker mal wieder von Mozilla. 😀
„Chef, die Adresszeile, die wackelt vermutlich nicht genug. Deshalb laufen uns die Nutzer weg!“
Aaaaaaaalso, so ein bisschen kann man es wieder zurecht rücken. In about:config urlbar.update1 und browser.urlbar.openViewOnFocus auf false setzen.
Kannst du das genauer beschreiben? Bei mir flimmert, flackert und wackelt gar nichts (Intel Prozessor mit Intel-Prozessorgrafik)
Bei mir hat es erst auch nicht geklappt, dann habe ich den Firefox geschlossen und wieder geöffnet und dann erst ist die Änderung übernommen worden.