Firefox 113.0 veröffentlicht: Das ist neu

Mozilla hat den Browser Firefox in Version 113.0 für Windows, macOS und Linux veröffentlicht. Damit gibt es nun eine verbesserte Bild-in-Bild-Funktion. Spult zurück, prüft die Videodauer und wechselt mühelos in den Vollbildmodus auf den beliebtesten Video-Websites im Internet. Neuerungen gibt es auch in der Adressleiste. So können Anwender ihre Websuchbegriffe immer sehen und sie verfeinern, während sie Ihre Suchergebnisse anzeigen – kein zusätzliches Scrollen erforderlich. Außerdem wurde ein neues Ergebnismenü hinzugefügt, das es einfacher macht, Verlaufsergebnisse zu entfernen und gesponserte Firefox Suggest-Einträge zu deaktivieren:

Was noch? Die von Firefox automatisch generierten Passwörter enthalten jetzt auch Sonderzeichen, sodass die Benutzer standardmäßig sicherere Passwörter erhalten. Firefox 113 führt eine neu gestaltete Zugänglichkeits-Engine ein, die die Geschwindigkeit, Reaktionsfähigkeit und Stabilität von Firefox bei der Verwendung mit Screenreadern deutlich verbessert, so die Entwickler:

Screenreader sowie bestimmte andere Software für Barrierefreiheit;
Ostasiatischen Eingabemethoden;
Single-Sign-On-Software für Unternehmen; und
anderen Anwendungen, die Zugänglichkeits-Frameworks für den Zugriff auf Informationen verwenden.

Firefox 113 unterstützt jetzt AV1-Image-Format-Dateien, die Animationen enthalten (AVIS), und verbessert damit die Unterstützung für AVIF-Bilder im Web. Die Windows-GPU-Sandbox, die erstmals in der Version Firefox 110 ausgeliefert wurde, wurde verschärft, um die Sicherheitsvorteile zu erhöhen. Ein 13 Jahre alter Funktionswunsch wurde erfüllt und Firefox unterstützt jetzt das Ziehen und Ablegen von Dateien direkt aus Microsoft Outlook.

Benutzer von macOS können jetzt direkt aus dem Firefox-Kontextmenü auf das Untermenü Dienste zugreifen. Unter Windows ist der elastische Overscroll-Effekt jetzt standardmäßig aktiviert. Wenn Nutzer mit zwei Fingern auf dem Touchpad oder auf dem Touchscreen scrollen, sehen sie jetzt eine hüpfende Animation, wenn sie über den Rand eines Scroll-Containers hinaus scrollen. Zu guter Letzt wurden auch Schwachstellen geschlossen.

Der aktualisierte Firefox kann ab sofort heruntergeladen und genutzt werden.

2022 Apple 11' iPad Pro (Wi-Fi, 512 GB) - Silber (4. Generation)
2022 Apple 11" iPad Pro (Wi-Fi, 512 GB) - Silber (4. Generation)
Brillantes 11" Liquid Retina Display mit ProMotion, True Tone und großem P3 Farbraum; M2 Chip mit 8 Core...
1.189,41 EUR
Angebot
2022 Apple 12,9' iPad Pro (Wi-Fi, 128 GB) - Space Grau (6. Generation)
2022 Apple 12,9" iPad Pro (Wi-Fi, 128 GB) - Space Grau (6. Generation)
M2 Chip mit 8 Core CPU und 10 Core GPU; 12 MP Ultraweitwinkel-Frontkamera mit Folgemodus; Stay connected...
−111,14 EUR 1.337,86 EUR Amazon Prime
Apple 2022 10,9'' iPad (Wi-Fi, 64 GB) - Gelb (10. Generation)
Apple 2022 10,9'' iPad (Wi-Fi, 64 GB) - Gelb (10. Generation)
Beeindruckendes 10,9" Liquid Retina Display mit True Tone; A14 Bionic Chip mit 6 Core CPU und 4 Core GPU
429,00 EUR

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Sehr gut auch, dass unter Mac OS Ventura (aktuelle Version) mit der 113 vom FX auch der fullscreen mode wieder zu funktionieren scheint. Zwischenzeitlich (glaube ab 112) war nach dem Wechsel in den Ventura-full-screen-mode die Lesezeichen-Symbolleiste im Firefox nicht mehr sichtbar. Das war ein echtes Ärgernis und klappt jetzt (endlich) wieder wie es soll

  2. Hans im Unglück says:

    Nach dem Update auf die 113.0 werden Youtube Videos mit einem hässlichen, extrem störenden grauen Rahmen (links, rechts unten, nicht oben) umrandet.

    • Bei mir nicht.

    • Vermutlich ist die Funktion „Beleuchtung wie im Kino“ gemeint welche man über da Zahnrad in einem Video abschalten kann. Habe Firefox 113 bereits seit 3 – 4 Tagen unter Linux und kann bis auf die erwähnte Funktion nichts weiteres feststellen.

    • Genau das habe ich auch. Hoffentlich verschwindet das mit dem nächsten Update wieder!

  3. „So können Anwender ihre Websuchbegriffe immer sehen und sie verfeinern, während sie Ihre Suchergebnisse anzeigen“

    Bei mir geht das noch nicht. Ich weiß allerdings auch noch nicht, ob ich das überhaupt haben will. Die Adressleiste soll die URL anzeigen und nichts ändern, so wie Chrome z.B. https://www. ausblendet.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.