Firefox 112.0 mit Neuerungen veröffentlicht
Mozilla hat den Browser Firefox in Version 112.0 veröffentlicht. Man hat einige Schwachstellen geschlossen, aber auch Verbesserungen und Neuerungen eingebaut. Wenn Nutzer mit der rechten Maustaste auf ein Kennwortfeld klicken, wird jetzt eine Option zum Aufdecken des Kennworts angezeigt. Ubuntu-Linux-Benutzer können nun ihre Browserdaten aus dem Chromium-Snap-Paket importieren. Derzeit funktioniert dies nur, wenn Firefox nicht auch als Snap-Paket installiert ist, aber es wird daran gearbeitet, dies zu beheben, so die Entwickler.
Anwender konnten einen Tab schon immer mit der Tastenkombination (Cmd/Strg)-Umschalt-T wieder öffnen. Jetzt wird mit der gleichen Tastenkombination die vorherige Sitzung wiederhergestellt, wenn es keine geschlossenen Tabs aus derselben Sitzung mehr gibt, die erneut geöffnet werden können (hier mal eine Firefox-Shortcut-Liste für euch). Zu guter Letzt wird die Überlagerung von softwaredekodiertem Video auf Intel-GPUs in Windows ermöglicht. Dies verbessert die Qualität der Herunterskalierung von Videos und reduziert die GPU-Auslastung. In diesem Sinne, fröhliches Aktualisieren!
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Tastenkombinationen in Firefox zur schnellen Durchführung häufiger Befehle (auf deutsch) – Fenster und Tabs https://support.mozilla.org/de/kb/Tastaturkuerzel#w_windows-tabs