Firefox 109.0 veröffentlicht

Mozilla hat den Browser Firefox in der Version 109.0 veröffentlicht. Die Unterstützung von Erweiterungen der Manifest-Version 3 (MV3) ist jetzt standardmäßig aktiviert (MV2 wird weiterhin aktiviert/unterstützt). Dieses große Update bringt auch eine interessante Änderung der Benutzeroberfläche in Form der neuen Schaltfläche für Erweiterungen mit sich. Haben Nutzer von Google Chrome vielleicht schon einmal selbst gesehen, das Puzzleteil hat nun auch Einzug in den Firefox gehalten. Ferner wurde der Exploit-Schutz „Arbitrary Code Guard“ in den Prozessen des Medienwiedergabe-Dienstprogramms aktiviert, um die Sicherheit für Windows-Benutzer zu verbessern.

Die native HTML-Datumsauswahl für Datums- und Zeitangaben kann jetzt allein mit der Tastatur verwendet werden, was die Zugänglichkeit für Benutzer von Bildschirmlesegeräten verbessert. Benutzer mit eingeschränkter Mobilität können jetzt auch gängige Tastenkombinationen verwenden, um im Kalendergitter und in den Monatsauswahlfeldern zu navigieren.

Ansonsten hat man einige Sicherheitslücken geschlossen und auch einige Fehler behoben – auch auf dem Mac. Unter macOS scrollt Strg oder Cmd + Trackpad oder Mausrad jetzt die Seite, anstatt zu zoomen. Dies vermeidet versehentliches Zoomen und entspricht dem Verhalten anderer Webbrowser unter macOS.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Die neue Schaltfläche für die Erweiterungen gefällt mir gar nicht. Jeder Eintrag ist drei Zeilen dick und es sind alle Erweiterungen enthalten. Auch solche, die gar keinen Knopf für die Oberfläche haben oder deren Knopf ich gar nicht brauche. Ich kann jetzt schnell Erweiterungen verwalten, nur wofür brauche ich das?

    Weiß jemand, wie ich das alte Verhalten wiederherstellen kann?

    • Irgendwie ist dieser neue Knopf noch sinnfrei. Von meinen 15 Addons werden genau 5 angezeigt … was mache ich damit jetzt so prominent auf der Symbolleiste? @3of8 Tja, dieser neue Knopp ist so dermaßen mit der heißen Nadel gestrickt, dass man ihn nicht mal entfernen kann. Vom Hamburger mal abgesehen konnte man bisher jedes Element aus der Symbolleiste entfernen oder woanders platzieren. Nur der blöde Erweiterungsknopp sitzt wie festgetackert 🙁 Manchmal möchte ich echt wissen, was die bei Mozilla rauchen …

      • Yep, bei mir ähnlich. Der Platz in der Symbolleiste ist eh schon knapp, da brauchts einen Knopf, der vielleicht einmal im Quartal benötigt wird um drei Mausklicks zu ersetzen, wirklich nicht.

    • In der about:config die Einstellung „extensions.unifiedExtensions.enabled“ auf „false“ setzen.

      • Danke!

      • Die Option wird es aber in Firefox 111 nicht mehr geben. Also in zwei Monaten. Besser man sieht sich nach einem CSS Code Schnipel um.

        • Das habe ich befürchtet. Zum Glück kann man Firefox mit CSS anpassen (Anleitung dafür in englisch und deutsch). Ich habe mal etwas experimentiert (ich hoffe, das ist am Ende halbwegs lesbar):

          /* unnütze Einträge entfernen */
          vbox.unified-extensions-list {
          display: none;
          }

          /* zweite Zeile ausblenden */
          deck.unified-extensions-item-message-deck {
          display: none !important;
          }

          /* kompakte Einträge */
          #unified-extensions-panel .unified-extensions-item {
          padding-block: inherit;
          }
          #unified-extensions-panel .unified-extensions-item-menu-button.subviewbutton {
          padding: inherit !important;
          }
          #unified-extensions-panel .toolbarbutton-icon {
          height: 16px !important;
          width: 16px !important;
          }

          • Danke 3 of 8
            Hab mir gleich den „kompakte Einträge“ Schnipsel geschnappt. ;- )
            Wer den Button komplett weg haben möchte kann diesen Code hier nutzen.

            #unified-extensions-button{
            width: 0.1px;
            padding-inline: 0 !important
            }
            #unified-extensions-button > .toolbarbutton-icon{
            width: 0 !important;
            }

  2. Ich weiß nicht, was die Entwickler:innen da am Browsercode immer alles rein programmieren. Was mich echt tierisch nervt, ist, dass bei nicht wenigen Seiten z.B. einige Buttons einfach nicht funktionieren. Man klickt und es tut sich nichts. Ruft man die selbe Seite in Chrome auf, geht alles. Ich habe sehr sehr lange den Firefox als meinen Standardbrowser benutzt, werde mich aber dann jetzt doch von ihm verabschieden müssen. Bei diesen Unzulänglichkeiten wundert es mich nicht, dass Firefox stetig an Marktanteilen verliert. Falls jemand was zu diesen Unzulänglichkeiten was beitragen kann und weiß wie man das als DAU abstellen kann, dann bitte gerne als Kommentar hier schreiben. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung…

    • Thomas Müller says:

      Hast du eventuell einen Trackingblocker als Erweiterung installiert wie z. B. uBlock Origin installiert?

      Wenn diese falsch konfiguriert sind, können sie solche Fehler verursachen. Testweise kannst du Firefox über das Menü auch mal ohne Addons starten.

      • Das wäre auch meine Vermutung. Ich liebe Firefox weil ich ihn so schön abschotten kann mit Extensions, aber nicht selten passiert dann mal dass ein JavaScript Knopf nicht funktioniert oder ähnliches.

  3. Irgendwie schreibt keiner über den PDF Editor der mit der 109 reingekommen ist. Bei mir wurde der nach dem Update prominent beworben, nur hat er leider in der Beispieldatei schon nicht funktioniert… Jetzt bin ich mit unsicher ob ich ein Testpilot bin?

    • Text (Kommentar) ergänzen funktioniert, Farbe und Grösse lassen sich definieren, aber nicht der Font (zumindest nicht direkt). Zeichnen funktioniert auch, es lassen sich Farbe und Deckkraft regeln. Mehr habe ich nicht gefunden.

    • Der ist bereits seit Version 106 drin.

      • Okay, seltsam. Ich wurde explizit jetzt mit dem 109 Update darauf gestoßen. Und ich sollte es in diesem PDF ausprobieren, dessen Namen ja auch auf 109 hindeutet: https://assets.mozilla.net/wnp109-eu/wnp-fx109-de.pdf
        Das Feature ist ja scheinbar, dass man auch ohne Formularfelder jetzt Text hinzufügen kann. Wobei man das Werkzeug dafür erst in der Toolbar auswählen muss. Das PDF ist aber ohne Hinweis darauf, eher so „klicke hier um direkt zu schreiben“. Etwas ungeschickt gestaltet.

    • Ich habe das selbe Problem, Ich suche den Creator zum erstellen einer Neuen PDF Seite, wie im BROWSER beworben, aber ich finde auch nichts in den suchbegriffen darüber, NUR der DRUCKER test ist hier aktiv.
      lg MSH. 1978

  4. „Unter macOS scrollt Strg oder Cmd + Trackpad oder Mausrad jetzt die Seite, anstatt zu zoomen.“
    Und wie zoome ich jetzt unter macOS mit Standardtastatur+Standardmaus? Strg + Plus/Minus geht noch, find ich aber unpraktisch, weil ich dann die Hand von der Maus nehmen muss 🙁 Geht das noch irgendwie in Kombination mit der Maus?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.