FileBot: Filme und Serien automatisch umbenennen

Wenn ich die verschiedenen angesammelten Daten auf meinen Festplatten so durchsehe, finden sich neben gut strukturierten Daten auch viele Ordner mit Filmen und Serien, die einmal ordentlich aufgeräumt werden müssten.

Die Motivation für Ordnung in den Videodateien zu sorgen wäre allerdings nicht besonders hoch, wenn ich diese einzeln umbenenne und kategorisiere. Hierfür gibt es ein nützliches, plattformübergreifendes Programm namens FileBot, welches den Großteil der Arbeit einwandfrei erledigt.

FileBot

FileBot kann mithilfe verschiedener Film- und Seriendatenbanken (unter anderem IMDbTheTVDB oder Serienjunkies) die zum Teil recht kryptischen Dateinamen automatisch nach einem vorgegebenem Schema, zum Beispiel mit dem passendem Episodennamen, umbenennen.  Falls einem das Namensschema nicht gefallen sollte, könnt ihr dies sehr einfach an eure eigenen Wünschen anpassen.

Zudem können direkt über FileBot die passenden Untertitel zu euren Serien aus den frei zugänglichen Datenbanken heruntergeladen werden. Falls ihr außerdem eine Episodenübersicht eurer Serie benötigt, findet ihr diese Informationen ebenfalls in FileBot. Für mich ist noch die Bedienung über die Kommandozeile interessant, da man somit einige Schritte sehr leicht weiter automatisieren kann.

Sofern ihr also eure Filme, Serien oder Animes aufräumen und schnell umbenennen wollt, solltet ihr euch FileBot einmal ansehen. Neben Windows, Mac und Linux gibt es sogar ein Paket für Synology. [via]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. kA wo ihr euren schmarn runterladet… bei mir heißen die serien schon immer gleich vernünftig… … ^^

  2. Klasse, der nützlichste Blogbeitrag bislang in 2013!

    @JaxxTe: mp3tag habe ich immer gern verwendet. Lässt sich durch Skripte auch nach Belieben erweitern.

  3. Habe immer das Problem die Ordner zusammen zulegen!
    Wenn beim Download einer Serie für jede Folge ein Ordner erstellt wird, kann die Handarbeit dort mächtig nerven, alle Ordner zu mergen…

    Hat da jemand eine Idee ????

  4. el dueño de tus madre says:

    danke danke. würde den Beitrag aber löschen, sonst kommen dir ggf. Ermittlunsbehörden auf die Schliche./Anfangsverdacht zum illegalen Filehosting 😉

  5. Wie installiert man java auf der syno-box?

  6. Ich bevorzuge TVNamer (https://github.com/dbr/tvnamer), einmal ordentlich konfiguriert und in ein Script mit inotify eingebunden, macht der alles automatisch.

    Für Musik ist imho Picard am besten.

  7. +1 für Picard. Was Serien betrifft: Schaut euch mal theRenamer an. 🙂

  8. An alle, die gleich wieder an illegale Inhalte denken und mit Vorwürfen um sich werfen:
    Ich habe sehr viele Serien und alle legal über onlinetvrecorder.com (und in Zukunft über den TV aufgenommen). Dann händisch heruntergeladen, entschlüsselt und dann meist von Hand umbenannt.

    Wenn man mal z.B. alle 7 Staffeln Star Trek TNG (mit jeweils über 20 Folgen je Staffel) umbenannt hat, lechtzt man nach solch einfachen Lösungen.

    Und JA; ich habe mittlerweile alle Folgen gesehen. 😉
    (…wobei mir von Voyager noch die 7. Staffel fehlt) 🙂

  9. Norm Peterson says:

    Fan-tas-tisch!

  10. Norm Peterson says:

    bei mir ist übrigens auch OTR der „Urheber“ diverser Serienfolgenbezeichnungen .. die ich so nun nicht mehr manuell anpassen muss.

    Bei 13 Serien die Woche macht das eben auch 13 Folgen die Woche .. und ich bin hier und da faul .. also wird dass dann mal schnell das drei/vierfache.

    Sehr geil. Danke nochmal für den Tipp.

  11. …und wer das ganze dann auch noch mit Downloadmöglichkeit und im Hintergrund laufend mit Weboberfläche haben möchte kann sich ja mal »SickBeard« anschauen…. 😉
    http://sickbeard.com/

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.