Fehlerhafte Videowiedergabe? Aktueller Patch von Microsoft soll Schuld sein
Microsoft hat einen Patch ausgeliefert, der für zahlreiche Probleme bei Spielen, Videobearbeitung und -wiedergabe sorgen soll. Der Patch KB 2803821 / KB 2834904 soll eigentlich eine kritische Lücke in Windows (ab XP aufwärts bis Windows 8) beheben, da durch diese unter Umständen schädlicher Code eines Angreifers auf das System gelangen und ausgeführt kann.
[werbung]
Der Patch, der diese Woche ausgeliefert wurde, sorgt allerdings auch für einige Probleme. So sollen zum Beispiel Videos in diversen Applikationen wie Adobe Premiere Pro CS6, Camtasia Studio und MoviePlus X6 komplett schwarz oder nicht komplett dargestellt werden. Techsmith empfiehlt mittlerweile sogar die Deinstallation des Patches, damit Camtasia Studio wieder genutzt werden kann.
Neben den Applikationen soll es unter Umständen auch zu Problemen im Grafikbereich bei Spielen (konkret Total War und Barbarian Invasion) oder bei Downloads von YouTube-Videos kommen. Es bleibt abzuwarten, ob Microsoft sich zu dem Problem äußert, zu dem sich mittlerweile viele Benutzer im Netz gemeldet haben. Wer nicht abwarten will, der kann installierte Updates natürlich deinstallieren, doch sollte man bedenken, dass man hiermit wieder eine potentielle Sicherheitslücke öffnet.
und wie deinstalliert man installierte updates wieder??!
wenn du das nicht weißt, solltest du es wirklich lassen!
@Klaus In der Systemsteuerung gibt es den Menüpunkt „installierte Updates“. Dort das entsprechende Update auswählen, Rechtsklick – Deinstallieren.
„Wiederstand ist zwecklos“ 😉
danke @ Michael und @pabba dein kommi ist unnötig!!
@Pabba
Wenn man das nicht weiß, heißt das wohl eher dass man es noch nie gemacht hat, und das ist eher ein gutes Zeichen.
Wer Angst hat und sich ein Update wegen einer kritischen Sicherheitslücke von Microsoft installiert, ist selber Schuld, wenn die Sicherheitslücke noch größer wird.
Es gibt wahrscheinlich keine größere Sicherheitslücke im Internet als Microsoft selbst,
denn da sitzt der Geheimdienst direkt dahinter. ☺
Was mir tierisch auf die Nerven geht da bereits das Update KB 2670838 zu Grafikproblemem in Firefox und anderen Medienwiedergaben geführt hat und ohne welches man keinen IE10 installieren kann. Nicht dass ich damit arbeiten würde 😉
Dennoch kam ich um einen Deinstallation nicht drum herum.
Hallo Caschy, danke für den Artikel. Ich hatte das Problem auch unter Windows 8 nach dem letzten Update. Hatte mich schon gewundert, aber jetzt ist das Problem behoben 😉
zitat: „So sollen zum Beispiel Videos in diversen Applikationen wie Adobe Premiere Pro CS6, Camtasia Studio und MoviePlus X6 komplett schwarz oder nicht komplett dargestellt werden.“
also das drama erlebe ich schon seit längerem. der hp support konnte mir nicht helfen, selbst das betriebssystem hatte ich aus verzweiflung neu installiert und letztendlich wurde der hp sogar abgeholt + gecheckt, ohne erfolg.
woran das nun liegt, keine ahnung. lustig aber, dass es hier dasselbe nun angeblich die schuld eines patches / updates ist.