Fallout: Spieleklassiker gerade kostenlos

Puh, verdammt. Wie die Zeit vergeht. Fallout 1 war damals eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Quasi wie Diablo (Skill-System, ansonsten rundebasiert), allerdings in einer futuristischen, postnuklearen Welt. Besonders witzig fand ich es immer, da es immer auf die Atomangst der 50er und 60er Jahre angespielt hat und viele Elemente aus der Zeit nutzt. 1997 kam das Spiel auf den Markt und es fesselte mich unzählige Stunden.

Du bist einer der Überlebenden der Atomkatastrophe, der in einem Bunker (Vault 13) überlebt hat und musst nun auf deine Reise gehen um zig Aufgaben zu erfüllen. Die Hauptaufgabe? Das Garden Eden Construction Kit. Schwarzer Humor, coole Hintergrundgeschichte – aber eben von 1997 und mit der damals aktuellen Grafik.

 

Bei GOG (Good old Games) bekommt man Fallout 1 nun nach Registrierung kostenlos. Englisches Spiel, DRM-frei und sogar auf Windows 7 und Windows 8 ohne Probleme lauffähig, da die DOSBox mitgeliefert wird. Coole Sache, auch für ältere Rechner, Menschen, die einen Flashback erleben wollen oder jene, denen Spielwitz wichtiger ist, als seelenlose Grafikmonster.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. @Alexander:
    Komm‘ mir jetzt nicht mit Argumenten, ich habe mir mein Vorurteil schon gebildet!
    😉

  2. Wo gibts das denn da kostenlos?

    Da steht 5,99 und nicht kostenlos.

  3. Kostet nun wohl wieder Geld 🙁

  4. … schlechter Osterscherz mit kostenlos

  5. Rainer Zufall says:

    Und ich dachte schon, ich bin zu blöd den Downloadlink zu finden… 😀

  6. Alexander says:

    Die Aktion ist am 5.4,.gestartet und wird nach 48 Stunden auslaufen – das muss wohl vor kurzem gewesen sein 🙁 – aber 5,99 US Dollar sind ja nicht die Welt. Und das noch viel bessere Fallout 2 haben sie auch, auch nur 5 Ocken.

  7. Hätte es gerne wieder gespielt, aber wenn man sich die harten Preise ansieht, vergeht einem auch wieder die Lust am spielen! Ziemlich teuer der Laden für die alten Schinken!

  8. Heute morgen war es noch kostenlos..

  9. Es war ein 24h-Angebot. Kostenlos war bis 19 Uhr ME(S?)Z. Das Angebot wurde nicht extra beworben, sondern soll eher ein Anreiz für treue Nutzer sein, die wenigstens einmal am Tag bei gog.com reinschauen. Natürlich können andere Blogs wie hier die Sache mehr publik machen – letztendlich bin ich durch einen Beitrag hier überhaupt zu gog.com und zu meiner kostenlosen Version von Broken Sword (Baphomets Fluch) gekommen. 🙂 Aber wer dann wiederum nur alle ein oder zwei Tage diesen Blogbeitrag liest, wird das Spiel nicht mehr „abstauben“ können. Die Aktion hat somit ihre Wirkung getan.

    Nebenbei, ich hab Fallout2 auch seit sechs Jahren in meinem Archiv, aber noch nicht länger als einmal eine Stunde gespielt. Jetzt wo ich beide Teile besitze, könnte ich an ruhigen Herbsttagen doch mal anfangen. 🙂

    @cokkii
    Die Preise sind eigentlich in Ordnung. Da man in Dollar zahlt, kommen ca. 4,50€ bzw. 7,50€ heraus. Einige der Spiele sind ihren Preis wert, auch wenn das Alter schon fünf oder zehn Jahre übersteigt. Oder Du wartest auf Weihnachten, dann dürfte wieder eine „alles zum halben Preis“-Aktion kommen. Zudem hat gog.com jedes Wochenende ein anderes Angebot (meist so 5–10 Spiele einer Rubrik oder eines Publishers günstiger).

  10. Kleine Klarstellung: Das Angebot war für 48 Stunden gültig (wie Alexander richtig anmerkte) und wurde von auf Games spezialisierten Blogs auch recht deutlich beworben. Da dieser hier einen anderen Schwerpunkt hat, kann ja keiner verlangen, dass jede Aktion zeitnah veröffentlicht wird.

    Die Preise von GOG sind auch nicht überhöht, sondern absolut gerechtfertigt: Erstens haben die Klassiker (bis auf die Grafik) meist eine Qualität, wovor sich alle Machwerke der letzten Jahre (die in der Regel zu sehr auf casual getrimmt sind) verstecken müssen. Zweitens sind die Spiele für heutige Rechner (DOSBox, etc.) aufbereitet und es liegen fast immer ein paar Goodies (Soundtrack, etc.) bei.

  11. Und das Beste am Ganzen ist: Fallout ist ja (quasi) eine Wasteland-Fortsetzung. Brian Fargo (Der Erfinder von Wasteland) hats mitentwickelt. Da damals die Namensrechte bei EA lagen, durfte er das Spiel nicht Wasteland nennen.
    Nun will Brian Fargo Wasteland 2 entwickeln. Die Finanzierung läuft über Kickstarter.
    Finde ich einfach super, da ich Wasteland so um die 10 mal durchgespielt habe, damals auf meinem C64.
    Und nach 4 1/2 Fallout-Teilen bin ich mal gespannt auf die Fortsetzung der Wasteland-Geschichte.
    Hoffentlich packen die das Originalspiel mit rein, so wie Maniac Mansion in Day of the Tentacles ^^.

    (Brotherhood of Steel ftw!)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.