Facebook will Messenger aus der App entfernen

Interessante Geschichte, welches sich momentan wie ein Lauffeuer verbreitet. Facebook soll seine Nutzer angeblich zwingen, in Zukunft zwei Apps zu nutzen, einmal den Messenger und einmal die Facebook-App als solches. Facebook bleibt dann halt für den Stream und alles weitere, der Messenger muss dann zwingend genutzt werden, will man die Kommunikation in Gruppen oder mit Einzelpersonen durchführen.

facebookm messenger

Diverse US-Techmedien – wie zum Beispiel The Verge – berichten, dass Nutzer in mehreren europäischen Ländern die Aufforderung bekommen hätten, den Messenger zu installieren, da sie sonst in zwei Wochen nicht mehr in der Lage wären, mit ihren Kontakten zu kommunizieren. Hier in Deutschland bekam ich ebenfalls eine Meldung zu Gesicht, diese gab aber keinen Zeitrahmen an, sondern sprach lediglich davon, dass man doch den Messenger installieren können, wenn man mit anderen kommuniziert.

Gegenüber The Verge soll ein Facebook-Sprecher nun bestätigt haben, dass das Loslösen des Messengers aus der Facebook-App nicht nur ein Test sei, sondern es in der Zukunft bei jedem soweit sein kann. Ausnahmen sollen Low-End-Geräte mit Android sein, auch Tablet- und Windows Phone-Nutzer behalten ihren Messenger in der App.

Was sagt ihr zum dem Schritt? Ich finde es sehr nervig, noch eine App installieren zu müssen, die mir eine Funktion bietet, die ich bereits hatte. Aber das Ganze könnte bedeuten, dass die Facebook-App etwas schlanker und schneller wird – mal schauen.

Update, ein deutscher Facebook-Mitarbeiter bestätigt:

Wir haben heute damit begonnen, Menschen in verschiedenen Regionen darüber zu informieren, dass wir in einigen Wochen die Messenger-Funktionalität aus der mobilen Facebook-App auslagern werden. In Deutschland ist das aktuell noch nicht der Fall. Die Menschen in diesen Regionen werden über einen Zeitraum von zwei Wochen verschiede Benachrichtigungen erhalten.

Messenger, als eigenständige App, ist schneller und liefert den Menschen eine bessere Bedienoberfläche. Wir haben festgestellt, dass Menschen 20 Prozent schneller auf Nachrichten antworten, wenn diese über die Messenger App kommen. Indem wir Messenger aus der Hauptanwendung ausgliedern, wird es für uns einfacher, die Messenger App weiterzuentwickeln. Denn Messenger ist für Menschen gedacht, die immer erreichbar sein möchten, gerne chatten und sich über Neuigkeiten schnell, unkompliziert und kostenlos von Smartphone zu Smartphone austauschen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

49 Kommentare

  1. @Sascha
    Ich glaube auch, dass dies die Vorbereitung für die Verschmelzung ist.
    Ich hab gleich zu Beginn gesagt, dass die erste Funkion sein wird, dass Du Deine WA Nachrichten bei fb direkt posten, liken und teilen kannst.
    Ok, die Telefonie war jetzt schneller, aber was soll’s.

    Aber recht hat fb, dass man mit einem eigenen Messenger schneller beim kommunizieren ist. Für die Teenies in der Schule ist das wichtig, denn so kann das Smartphone wieder schneller aus der Hand gelegt werden 😉

  2. Folgende Mail habe ich heute von Facebook bekommen. Umständliche Formulierung am Anfang…

    —-

    Hallo Sebastian,

    Wir möchten dir mitteilen, dass Nachrichten aus der Facebook-App entfernt werden, da unsere Messenger-App viel schneller ist. Du wirst neue Nachrichten sofort erhalten und kannst direkt darauf antworten. Wir haben festgestellt, dass Nutzer im Messenger ungefähr 20 % schneller als auf Facebook antworten. Da deine Freunde beginnen, den Messenger zu verwenden, wirst du wahrscheinlich bemerken, dass sie schneller antworten.

    Wir werden dir weiterhin Links zur Installation des Messenger senden. Bald wirst du dort, wo du normalerweise deine Nachrichten siehst, eine Erinnerung sehen. Dann musst du den Messenger installieren oder zur Facebook-Webseite gehen, um Nachrichten anzuzeigen und zu senden.

    Wir freuen uns mit dir, den Messenger auszuprobieren. Wir werden neue Funktionen hinzufügen und Verbesserungen vornehmen. Bitte sag uns deine Meinung.

    Danke,
    Das Messenger-Team

  3. Die eigentlchen Fragen sollten doch sein:
    1. Wie wirkt sich die Messenger App auf meine Akkuleistung aus
    2. Wirkt sich das auf meine Datenverbrauch aus

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.