Facebook bietet Video-Publishern einen Teil der Werbeeinnahmen an

Facebook versucht schon seit längerer Zeit, Video-Publisher davon zu überzeugen, dass eine direkte Veröffentlichung im Social Network viel toller sei als bei YouTube. Nun geht Facebook einen Schritt, der tatsächlich für mehr Video-Content sorgen könnte. Geteilt werden sollen die Einnahmen durch Werbeanzeigen, so wie es eben auch YouTube macht. Beim Anteil, den Publisher einstreichen können, macht Facebook keine Experimente und nimmt sich ebenfalls YouTube als Vorbild. 55 Prozent der Einnahmen, die durch Werbung generiert werden, gibt Facebook an die Publisher ab.

Facebook-Logo

Die Videos, die für diese Einnahmequelle in Frage kommen, werden im vom Facebook aktuell getesteten News Feed unter „vorgeschlagen“ angezeigt. Facebook will nun erst einmal testen, wie die Werbevideos überhaupt angenommen werden. Bis zum Abschluss des Tests wird Facebook den Werbern nichts berechnen. Ob in diesem Fall bereits die Publisher Erlöse erhalten, ist nicht bekannt, aber wo keine Einnahmen sind, kann auch nichts geteilt werden.

Bereits gestern änderte Facebook eine Option für Werber. Die Darstellung von Videoanzeigen wird nun erst berechnet, wenn das Video mindestens 10 Sekunden abgespielt wurde. Werber beschwerten sich, dass Facebook alle Views berechnet, auch wenn die Inhalte nicht betrachtet wurden.

Größere Publisher dürften durch die neue Einnahmequelle durchaus einen gewissen Anreiz haben, ihre Videos direkt bei Facebook zu veröffentlichen. Facebook und YouTube sind aber nicht die einzigen Unternehmen, die exklusive Inhalte haben möchten. Snapchat bietet seit einiger Zeit die Snapchat Stories und Twitter hat einen eigenen Videodienst gestartet. Da ist viel Bewegung im Markt, den YouTube aktuell noch beherrscht.

(Quelle: Venture Beat)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Es gibt Werbung bei Videos auf Facebook? Wohl bisher nur in USA, oder?

  2. Facebook brauch eine seperate Video Seite/App sonst wirds nix

  3. Ja wie? Hier im Beitrag ist ja noch das alte Facebook-Logo zu sehen ;P

  4. ansonsten gibt es keinen Grund um auf Facebook Videos hochzuladen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.