Facebook verleibt sich Techniken von Vidpresso ein

Facebook hat Vidpresso bzw. dessen Team und Techniken geschluckt. 2012 gegründet, strebte Vidpresso danach Video-Livestreams im Browser technisch voranzutreiben. Dabei spielten stets die Social-Elemente wie integrierte Reactions, Umfragen und andere Interaktionsmöglichkeiten für die Zuschauer eine große Rolle. Nun hat man offiziell bestätigt, dass Facebook Vidpresso übernimmt.

Offenbar werden die Techniken von Vidpresso nun in Facebook Live aufgehen, denn im entsprechenden Blog-Beitrag erklärt der Gründer Randall Bennett, dass man nun „großartige Live-Erfahrungen“ und interaktive Streams bei Facebook Live fördern werde. Wer aber aktuell noch Vidpresso nutze, werde das auch weiter tun können. Das Ziel des Teams bleibe es, hochqualitative Livestreams  mit vielen Interaktionsmöglichkeiten direkt in sozialen Netzwerken zu ermöglichen. Die Übernahme durch Facebook erlaube es nun, eine deutlich größere Zielgruppe zu erreichen.

Laut Engadget habe Facebook spannenderweise zwar die Techniken und die sieben Mitarbeiter von Vidpresso übernommen, nicht aber das Unternehmen an sich. Inwiefern Vidpresso aber als eigenständige Organisation noch lange bestehen wird, dürfte mit einem großen Fragezeichen versehen sein. Vermutlich handhabt man es auf diese Weise, damit Vidpresso seine Partner erst einmal noch mit seinen Features versorgen kann. So zählt etwa BuzzFeed zu den Kunden des Anbieters.

Die Übernahme des Vidpresso-Teams sowie der damit verbundenen Techniken zeigt, dass Facebook sich im Bereich Video weiter engagieren will. Die sozialen Funktionen, die Vidpresso damit für Facebook Live freischaltet, dürften bei Anwendern willkommen sein. Welche Summen unterdessen geflossen sind, bleibt offen. Dazu schweigen sich sowohl Vidpresso als auch Facebook aus.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.