Facebook Sports Stadium bündelt Inhalte zu Sportereignissen

artikel_facebook

Facebook hat für Sportereignisse ein neues Projekt namens Facebook Sports Stadium vorgestellt. Das ganze soll eine Art virtuelles Stadion über die App darstellen und damit eine Anlaufstelle für Sportbegeisterte im sozialen Netzwerk sein. Im Facebook Sports Stadium sollen sich Fans beispielsweise während laufender Ereignisse austauschen können. Ziel sei es laut Facebook, den Fans einen Ort anzubieten, an dem sie sich auch räumlich getrennt in großen Gruppen über beispielsweise eine Partie Basketball austauschen können, während das Spiel gerade läuft. Alle Inhalte, die sich auf das jeweilige Sportereignis beziehen, sollen dann chronologisch im Facebook Sports Stadium gebündelt werden.

Als Beispiele nennt Facebook alle Kommentare und Posts von Freunden, die sich auf das jeweilige Ereignis beziehen aber auch Kommentare und Posts von Medienvertretern, Sportlern und anderen Experten, aktuelle Punktzahlen, Statistiken, eine Übersicht über Spielzüge sowie Hinweise dazu, wo man das jeweilige Ereignis gerade im Fernsehen verfolgen könnte. Gleichzeitig sollen sich die User natürlich zum laufenden Spiel im virtuellen Stadion austauschen können. Im Wesentlichen ist das Facebook Sports Stadium dabei als benutzerfreundliche Second-Screen-Anwendung gedacht, die man quasi während des Fernsehens laufen lässt.

facebook sports stadium

Zu Facebook Sports gelangen Mitglieder des sozialen Netzwerks, indem sie einfach auf der Plattform nach dem jeweiligen Sportereignis suchen. Allerdings will man bei Facebook an weiteren Wegen arbeiten, um direkt zum virtuellen Stadion zu gelangen. Leider steht das Facebook Sports Stadium erstmal nur in den USA für die Apple iPhone zur Verfügung. Andere Plattformen und Regionen will man in den kommenden Wochen versorgen. Auch ist die Unterstützung zunächst auf American Football beschränkt. Auch hier sind aber Erweiterungen für Basketball, Fußball und weitere Sportarten angedacht.

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.