Facebook Like- und Share-Buttons für Webseiten erhalten Redesign
Die Like- und Share-Buttons von Facebook, die seit ihrer Einführung 2010 auf über 7,5 Millionen Webseiten zum Einsatz kamen, haben ein Redesign erhalten. Die Like & Share-Funktion ist ein wichtiger Traffic-Treiber, Facebook gibt an, dass durch sie mehr Traffic entsteht als durch alle anderen sozialen Netzwerke zusammen.
Das neue Design wird über die kommenden Wochen an alle Nutzer verteilt, Webseiten-Betreiber erhalten es automatisch, sofern sie die alte Version nutzen. Die Buttons können auf unterschiedliche Weise in Webseiten eingebunden werden, sodass auch jeder das für sich passende Format nutzen kann.
[werbung] Interessant für Seiten-Betreiber: Facebook erklärt auch, dass die Platzierung der Buttons eine Rolle spielt. Auch listet man ein paar Beispiele auf, wie Unternehmen durch die Buttons profitieren. So kann zum Beispiel Hotels.com vermelden, dass die Buchungen von direkt von Facebook kommenden Nutzern stark gestiegen sind. Die Wohltätigkeitsorganisation JustGiving teilt sogar mit, dass über Facebook 58 Millionen Dollar im Zeitraum von Oktober 2012 bis Oktober 2013 eingespielt wurden.
Die neuen Buttons lassen sich hier für Like und hier für Share konfigurieren. Dort erhält man momentan auch den Hinweis, dass ein neues Design gerade ausgerollt wird.
Mal was anderes. 😉