Facebook-Konzern Meta: Mehr aktive Nutzer, weniger Umsatz und Gewinn
Unter dem Konzernnamen Meta bündelt das früher nur als Facebook bekannte Unternehmen all seine Aktivitäten. Da hat man nun Quartalszahlen bekannt gegeben. Der Umsatz von Meta fiel im Jahresvergleich um vier Prozent auf rund 27,71 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn brach gar um 52 Prozent auf fast rund 4,4 Milliarden Dollar ein, wie Meta nach am Mittwoch mitteilte.
„Unsere Community wächst weiter und ich freue mich über das starke Engagement, das wir durch die Fortschritte bei Produkten wie Reels erleben“, sagte Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Meta. „Wir stehen zwar vor kurzfristigen Herausforderungen beim Umsatz, aber die Grundlagen für eine Rückkehr zu stärkerem Umsatzwachstum sind vorhanden. Wir nähern uns dem Jahr 2023 mit einem Fokus auf Priorisierung und Effizienz, der uns helfen wird, das aktuelle Umfeld zu meistern und als noch stärkeres Unternehmen hervorzugehen.“
Mal schauen, wie sich das Metaverse entwickelt, da investiert man Milliarden, bei doch sehr überschaubaren Umsätzen.
Nutzerzahlen? Die gibt Meta mittlerweile auch gerne über das ganze System an Apps an, also z. B. Facebook, WhatsApp und Instagram. Die Nutzer nennt man da DAP, also „Family daily active people“.
Die DAP lag im September 2022 bei durchschnittlich 2,93 Milliarden, was einem Anstieg von 4 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Monatlich aktive App-Familienmitglieder (MAP) – MAP lag zum 30. September 2022 bei 3,71 Milliarden, ein Anstieg von 4 % gegenüber dem Vorjahr.
Täglich aktive Facebook-Nutzer (DAUs) – Die DAUs lagen im September 2022 bei durchschnittlich 1,98 Milliarden, was einem Anstieg von 3 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Facebook monthly active users (MAUs) – Die MAUs lagen am 30. September 2022 bei 2,96 Milliarden, ein Anstieg von 2 % im Vergleich zum Vorjahr.
Mitarbeiterzahl – Die Mitarbeiterzahl belief sich zum 30. September 2022 auf 87.314, was einem Anstieg von 28 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
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Fast 90.000, Mitarbeiter und beinahe keinerlei Innovation. Das muss man erstmal hinbekommen.
Bei WhatsApp scheint aber noch was zu passieren: Dort gibt es mittlerweile nicht mehr die Pflicht, anzeigen zu lassen, ob man online ist. Find ich super. Wie viel tausend Mitarbeiter daran wohl gearbeitet haben? 😀
Täglich aktive Facebook-Nutzer (DAUs): Ein DAU ist ein ‚Dümmster anzunehmender User‘,
https://de.wikipedia.org/wiki/Dümmster_anzunehmender_User
Besteht da ein Zusammenhang?
Leider meinen die „daily active user“.
Aber ja, im deutschen sind das ein paar milliarden DAUs, die Produkte des Facebook Konzern nutzen.
Musste laut lachen