Facebook führt neue Funktionen für Gruppen-Administratoren ein

Facebook führt einige neue Funktionen für die Administratoren von Gruppen ein. So hatte man im Juni das erste Facebook Communities Summit abgehalten und dort Rückmeldungen und Wünsche gesammelt. Die Umsetzung beginnt somit ab sofort. Dabei hat das soziale Netzwerk gleich eine ganze Bandbreite an Features vorgestellt. Beispielsweise können Admins nun Begrüßungsbeiträge für neue Mitglieder anlegen. Neue Mitglieder werden automatisch getaggt und so an die jeweilige Gruppe herangeführt. Zudem halten Badges Einzig, die ab sofort Admins, Moderatoren und neue Mitglieder in einer Gruppe deutlich für alle kennzeichnen.

Außerdem führt Facebook gruppenspezifische Mitglieder-Profile ein. Sie sind durch einen Klick auf den Namen des jeweiligen Gruppen-Mitglieds erreichbar. Diese Profile basieren auf den öffentlich freigegebenen Informationen des jeweiligen Nutzers und Dingen, die gemeinsam geteilt werden bzw. Beiträgen in der jeweiligen Gruppe.

Neu sind auch die erweiterten Gruppen-Insights. Dadurch behalten Administratoren quasi hinter den Kulissen besser den Überblick über die Interessen in ihrer Gruppe. Mit der Hilfe der Insights können Admins etwa ihre wichtigen Beiträge so planen, dass sie um die Uhrzeiten erscheinen, wenn für gewöhnlich am meisten Mitglieder in der Gruppe aktiv sind.

Sollte es mal zu Problemen kommen, etwa wenn Mitglieder sich zu hitzig zanken, können die Administratoren zudem vorübergehend die Rechte eines Mitglieds Beiträge zu verfassen und zu kommentieren beschränken. Sollte jemand wiederholt oder besonders stark gegen die Gruppenrichtlinien verstoßen, genügt ein Klick, um den Störenfried auf Wunsch auch gleich aus mehreren Gruppen zu kicken – vorausgesetzt der Admin hat in mehreren Gruppen Administrationsrechte. Durchaus sinnvoll um Trolle rasch loszuwerden.

Weitere Informationen findet ihr direkt im Facebook Newsroom. Falls ihr bei Facebook in einer Gruppe als Admin oder Mod unterwegs seid, dürften die neuen Features bei euch ja sicherlich willkommen sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Die hilfreichste Funktion ist Insights. Es ist wirklich interessant jetzt sehen zu können, wie stark dei Gruppe besucht wird, welche Beiträge am meisten gelesen wurden oder welche Mitglieder am aktivsten sind. Auch die Diagramme des Mitgliederzuwachsesund die Prozentanzahl sind gut! Der Rest der neuen Funktionen ist für mich persönlich jedoch nicht so interessant…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.