Facebook führt den „Link-Verlauf“ ein
Meta hat ein neues Konzept für eure Nutzerdaten. Euch will man das Ganze als hilfreiche Funktion unterjubeln: den „Link-Verlauf“ („Link History“). Dieses Feature wird ab sofort schrittweise weltweit verteilt und ist als Standard aktiviert. Ihr könnt es aber auch nachträglich ausknipsen. Letzten Endes handelt es sich dabei um einen Bereich, der alle Links sammelt, auf die ihr über die mobile Facebook-App geklickt habt.
Die Daten aus dem Link-Verlauf werden auch für personalisierte Werbung eingesetzt. Allerdings zeigt Meta nicht so gerne mit dem Finger auf jenen Umstand und wirbt eher damit, dass ihr so einen Überblick über alle angeklickten Links an einer Stelle erhaltet. Ebenfalls erklärt Meta, dass ihr so nie interessante Links komplett aus dem Blick verlieren sollt. Ein Pop-up, bei dem ihr dem neuen Tracking zustimmen sollt, erscheint bei den Nutzern, für die bereits der Link-Verlauf eingeführt wird, wie Gizmodo berichtet.
Seltsam daran: Es ist keineswegs neu, dass Meta auswertet, welche Links man als User über Facebook anklickt. Einzeln gesonderte Zustimmungen dafür erteilte man bisher auch nicht. Sei es drum: Auch im deutschsprachigen Support-Bereich verweist Meta bereits auf die Einführung des Link-Verlaufs. Dort erklärt man: „Der Link-Verlauf ist eine Liste mit Websites, die du in den letzten 30 Tagen über den Facebook Mobile Browser besucht hast.“ Links, die ihr über Messenger-Chats aufruft, werden im Übrigen nicht gespeichert.
Habt ihr keine Lust auf das Brimborium, dann beschreibt Meta im obigen Support-Artikel auch, wie ihr den Link-Verlauf deaktivieren könnt. Nach der Deaktivierung dauert es ggf. bis zu 90 Tage, bis Meta die entsprechenden Daten vollständig gelöscht hat. Was eben ein wenig überrascht an der ganzen Sache: Auch vorher hat Meta schon im Blick behalten, welche Links ihr angeklickt habt. Erstmals könnt auch ihr nun aber darüber eben selbst einen Überblick erhalten.
Auch ist ein wenig kurios, dass ihr an mobilen Endgeräten den Link-Verlauf aufrufen und beeinflussen könnt, aber z. B. nicht am Laptop oder Desktop-PC.
- Tippe auf einen beliebigen Link in der Facebook-App, um den Facebook Mobile Browser zu öffnen.
- Tippe unten rechts auf und dann auf Browser-Einstellungen.
- Aktiviere den Link-Verlauf, indem du neben Link-Verlauf zulassen auf tippst und anschließend zur Bestätigung auf Zulassen.
- Deaktiviere den Link-Verlauf, indem du neben Link-Verlauf zulassen auf tippst und anschließend zur Bestätigung auf Nicht zulassen. Hinweis: Sobald du deinen Link-Verlauf deaktivierst, entfernen wir ihn unmittelbar. Du kannst dann nicht mehr sehen, welche Links du aufgerufen hast. Außerdem speichern wir deinen Link-Verlauf nicht bzw. verwenden ihn nicht, um dein Werbeerlebnis in den Meta-Technologien zu verbessern.
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | The Social Network [dt./OV] | 3,98 EUR | Bei Amazon ansehen | |
2 | The Social Network (2-Disc Collector's Edition) [Blu-ray] | 24,39 EUR | Bei Amazon ansehen | |
3 | The Social Network [Blu-ray] [Collector's Edition] | 29,90 EUR | Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Herrlich…… das Löschen der Daten dauert 90 Tage…….. das Sammeln, Verteilen und Auswerten dagegen funktioniert sofort und ohne Probleme.
Realsatire pur.