Facebook experimentiert mit Cross-Postings bei Instagram
Facebook steht nicht für sich allein. Zum Unternehmen gehören ja neben dem gleichnamigen sozialen Netzwerk auch noch WhatsApp und Instagram. Da bieten sich eigentlich verstärkte Synergieeffekte an, die man derzeit aber kaum nutzt. Mit einem kleinen Schritt soll sich das ein Stück weit ändern. Denn Facebook experimentiert bereits mit dem Cross-Posting von Stories bei Facebook und Instagram.
Im Klartext könntet ihr dann als Nutzer dieselbe Story mit einem Schritt parallel bei sowohl Facebook als auch Instagram einstellen. Noch ist die Funktion jedoch nicht für alle Anwender scharf geschaltet, Hinweise darauf finden sich aber bereits im Code der Android-App für Facebook.
Oben seht ihr, wie das Spielchen am Ende aussehen soll. So wird wohl ein neuer Toggle eingeführt, der dann das Teilen bei Instagram aktivieren kann, wenn ihr die jeweilige Story gerade bei Facebook einstellen wollt. Umgekehrt funktioniert die Sache ja schon – Stories von Instagram könnt ihr automatisch auch zu Facebook schubsen. Wäre aber in Zukunft dann auch andersherum möglich. Postet ihr also eine Story bei Facebook, sollte euch ein Toggle das parallele Teilen bei Instagram erlauben.
Facebook hat jene Tests bestätigt, wollte aber noch nicht sagen, wann man das Feature offiziell für alle User verteilen könnte. Ausgewählte Nutzer können wohl schon damit hantieren. Man sieht daran zumindest, dass Facebook seine einzelnen Plattformen näher zusammenrücken möchte. Das soll ja etwa auf lange Sicht auch für die einzelnen Messenger gelten.
Ich bin verwirrt: Storys lassen sich zumindest über Instagram doch schon seit jeher automatisch auch bei Facebook teilen. Oder verstehe ich den Text gerade irgendwie falsch?
Nein, hast völlig recht, habs umformuliert :-).
Alles klar, dann bin ich hiermit wieder entwirrt. 😉
Fehlt nur noch Whatsapp 😉
Btw wäre es cool wenn die Threads App von Insta eine Systemübergreifende Storymanager App wäre und es Whatsapp Lite gäbe – ach ne das reguläre Whatsapp (ohne Business) ist ja quasi „lite“ 😉