Facebook bestätigt Spendenfunktion in den USA

Mit der neuen Facebook-Funktion “Donate” können die Menschen in den USA direkt über Facebook an gemeinnützige Organisationen spenden. Die Funktion erscheint neben den Beiträgen in den Neuigkeiten sowie im oberen Teil der Facebook-Seiten von teilnehmenden Organisationen. Sobald man auf „Donate Now“ klickt, kann man den Spenden-Betrag auswählen und die Zahlungsinfos eintragen, sodass unmittelbar gespendet werden kann. Außerdem kann man den Post der gemeinnützigen Organisation mit Freunden teilen.

donate_3Facebook hat sich als Partner einige verifizierte Seiten an die Seite geholt, damit sichergestellt ist, dass keine betrügerischen Seiten diese Funktion nutzen. Neben dem Roten Kreuz ist zum Beispiel UNICEF und die WWF mit am Start. Ganz ehrlich: warum nicht auch bei Facebook spenden? Finde ich eine gute Sache. Ich brauche keine Spendengalas im TV oder anderen Heck Meck, ich spende gezielt und eben jenes können Unterstützer nun auch über Facebook schaffen. Hier findet man dann auch mal Einrichtungen, die nicht vom TV in das Rampenlicht gerückt wurden. Non-Profits können sich hier bewerben.

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Wäre Interessant zu wissen ob sich Facebook von den Spendengelden auch eine kleine „Verwaltungsgebühr“ genehmigt oder ob das 1:1 an den Empfänger geht 😉

  2. Sebastian Schumacher says:

    ich dachte bisher immer das wird direkt über „likes“ abgerechtnet…

  3. Google macht so was schon lange. Google hat sogar eine App dafür:

    http://www.google.com/onetoday/

  4. Erste Ladung Facebook-Likes erreicht die Philippinen 😀
    http://rivva.de/207175531

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.