Facebook: automatischer Foto-Upload mit Begrenzung und Trojaner-Warnung

Gestern Abend bloggte ich darüber, dass Facebook einen automatischen Upload bekommt. Heißt: Fotos werden auf Wunsch von eurem Smartphone (Android oder iOS) automatisch zu Facebook geladen. Ob dies nun im WLAN oder im Datennetz eures Providers automatisiert geschehen soll, ist Einstellungssache. Seit gestern Nacht ist der Spaß bei mir aktiv. Kurioserweise stürzt die Facebook-App (Android) auf meinem Nexus 4 jedes Mal ab, wenn ich in die Einstellungen des automatischen Foto-Uploads gehen will.

Facebook hat eine Begrenzung für diese synchronisierten Bilder. 2 GB stehen nur zur Verfügung, des Weiteren liegen diese nicht in der vollen Auflösung vor (wie auch bei Google+). Schaltet ihr synchronisierte Fotos frei (sind standardmäßig alle privat und damit nur für euch sichtbar), dann werden diese nicht mehr auf die 2 Gigabyte angerechnet, denn bei öffentlichen Fotos scheint Facebook keine Begrenzung zu kennen.

Zweiter Teil der Überschrift. Es ist mal wieder soweit, irgendein Trojaner verschickt sich über die Chat-Funktion von Facebook. Der Text lautet: „Das solltest du dir ganz dringend ansehen!!!“ gefolgt von der URL Facebook-Leaks, deinem Namen und der Exe eben. Diese enthält einen Trojaner (VirTool:Win32/CeeInject.gen!IP) der sich dann eben auch an eure Kontakte verschickt. Augen also auf beim Eierkauf.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. blogo.krat (@blogokratie) says:

    facebook ist verseucht und zugemüllt !

  2. „…standardmäßig alle privat und damit nur für euch sichtbar…“ – aber leider für Facebook frei verfügbar.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.