Facebook 360 für die Gear VR vorgestellt
360°-Content – egal ob in Form von Fotos oder Videos – begeistert immer noch eine breite Masse. Das hat man auch bei Facebook schon vor einer Weile erkennen müssen und hat damit begonnen, solche Inhalte in die Timeline integrieren zu können und aus der App heraus auch erstellen zu können. Nun geht man aber noch einen Schritt weiter und stellt mit Facebook 360 eine eigene App für Samsungs Gear VR vor.
Über die App lassen sich nun sämtliche 360°-Inhalte direkt über ein passendes Gerät genießen. Dies umfasst sowohl die eigenen Inhalte, als auch die von Freunden und Bekannten, mit denen man bei Facebook verbunden ist.
Facebook 360 ist zum einen direkt über die Oculus App auf einem mit der Gear VR kompatiblen Samsung-Smartphone zu finden oder aber man bezieht diese über die Webseite von Oculus. Facebook spricht davon, dass es innerhalb des Dienstes mittlerweile über 25 Millionen Bilder und rund eine Million Videos im 360°-Format gibt, welche sich somit quasi aktuell alle mit Facebook 360 bestaunen ließen.
Zu Beginn wird der Umfang noch auf insgesamt vier Feeds beschränkt sein, mehr könnte noch folgen:
- Explore: Discover some of the most interesting and popular 360 content on Facebook from media companies, organizations and individual creators.
- Following: Experience 360 content that your friends have posted on Facebook as well as 360 content from Pages and people you follow.
- Saved: Find all the 360 content you’ve saved from News Feed ready for you to enjoy at a more convenient time.
- Timeline: Relive your memories in a new way through your own 360 photo and video uploads.
Innerhalb der App ließe sich dann wie gewohnt auf die gebotenen Inhalte reagieren oder aber man teilt diese direkt weiter auf Facebook. Weitere soziale Features sollen noch folgen.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.