Eve Weather ab sofort als Matter-Version erhältlich

Eve Systems, ein Anbieter von Smart-Home-Geräten und Teil von ABB, hat die neue Version der Wetterstation Eve Weather vorgestellt, die ab Werk Matter-fähig ist. Eve Weather kommt in einem wasserfesten Gehäuse und zeigt Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und den lokalen 12-Stunden-Wettertrend auf einem Display an.

Dank einfacher Integration ins Smart Home lassen sich Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit über die App oder Sprachassistenten wie Alexa, Siri und Google Assistant abfragen, egal ob auf iPhone oder Android-Geräten (die App fehlt immer noch, mein lieber Scholli). Apple-Home-Nutzer können mit der Eve-App zusätzlich Luftdruck messen und Verlaufsgrafiken anzeigen. Die Matter-Version von Eve Weather ist jetzt für 79,95 Euro. erhältlich. Für Apple-Nutzer ohne Matter-Controller bleibt die HomeKit-Variante von Eve Weather weiterhin verfügbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Ist das in Home Assistant einbindbar (ggf. über Apple HomeKit) und kann man sich dann die Wettertrends für bspw. 3 Tage darin auch anzeigen lassen? Quasi als Alternative zu Netatmo

    • Spaghetti says:

      Wenn du einen Thread Border Router hast oder dein Home Assistant mit Sky Connect Stick ausgestattet ist und somit selbst einer ist, kannst du Matter over Thread Geräte direkt in Home Assistant einbinden.

      • Sorry hab mich unklar ausgedrückt 😀 Skyconnect und Apple TV dafür sind vorhanden. HA auch.
        Mir gehts drum ob ich dann ggf. auch eine detailliertere Wetteranalyse die mehr als 12 Stunden beinhält anzeigen lassen kann, oder ob ich mir maximal Graphen/Vorhersagen basteln kann mit dem was Eve auf dem Display hergibt (12 Stunden-Trend..)

        • Das Gerät misst ja nur Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck und bastelt sich damit eine (grobe) 12 Stunden Vorhersage, wie das Wetter sich denn entwickeln könnte. Für mehr als 12 Stunden brauchst du schon andere Wettermodelle, die Daten aus einem größeren Umkreis sammeln als vor deiner eigenen Haustür

  2. Kurz auf die Tastatur gebrochen und dann weitergelesen. Klar, eve war sicher noch nie günstig. Aber 80 Euro für einen Temperatursensor?
    Kauft das einer von euch? Falls ja, warum?

  3. Wow, das ist ein gesalzener Preis, vor allem wenn sich der Hersteller nicht einmal um eine richtige Versorgung von Apps bemüht. 🙁

    Gäbe es Alternativen? Eigentlich suche ich nur eine einfache Möglichkeit simple Daten per API abzuholen und in eine MySQL-Datenbank zu protokollieren.

    • Der unterschied ist primär, dass Wetterberichte auf größere Cluster/Flächen bestimmt werden und nicht Meter genau. Die Sensoren für außen versuchen nur eine Lokale Wettervorhersage zu treffen. ( Abfall , Stieg von Luftdruck, Temperatur und Feuchtigkeit )

      Wie wir alle wissen kann sich Wetter manchmal unterscheid. schließlich muss der Regen irgendwo anfangen und aufhören.

      • Schön und gut, das ist mir klar, aber es geht ja eben um lokale Werte und einen gewissen Fehlerbereich kann ich ohnehin locker akzeptieren bzw. lassen sich diese ja später weiterhin mit anderen Daten kombinieren.

  4. Eve stolze Preise, aber sonst Pfui als Hui. Die Thermostate können immer noch kein Matter wenn ich die Beschreibung bei Amazon richtig gelesen habe und durch fehlen der Android App also nix für Mischhaushalte. Was sie Wetterstation angeht ist das echt frech 30€ mehr zu verlangen damit es eben in einem Mischhaushalt auf Android funktioniert.

    So kann man auch Geld machen, wenn man die Android App nicht veröffentlicht.

  5. Wie lange hält die Batterie?

  6. Bei der „alten“ Version wird auch seit ca. zwei Wochen angezeigt, dass inzwischen das Matter-Update installierbar ist.

  7. Hat das Ding immer noch Mikro-USB?

    • Die Eve Weather hatten schon immer nur eine wechselbare Batterie, da sie für den Außenbereich gedacht sind – und dafür auch zumindest spritzwassergeschützt sein müssen.
      Ich vermute du dachtest an die Eve Room, glaube die haben einen Anschluss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.