Eve und Coulisse: Ab Januar 2022 mit MotionBlinds Motoren
Wir berichteten bereits im Frühjahr über den geplanten Rollo-Motor von Eve in Kooperation mit Coulisse. Jener sollte bereits ab dem zweiten Quartal 2021 verfügbar sein und auf Thread als Funkprotokoll setzen. Ebenfalls soll es eines der ersten Produkte mit Matter (ehemals: Connected Home Over IP – CHIP) sein. Matter verzögerte sich bekanntlich und es ist gut möglich, dass daher auch die Motoren für Rollos von Eve sich daher verzögerten.
Ein knappes Jahr später, konkret im Januar 2022, soll es nun so weit für die Eve MotionBlinds sein. Die Motion Blinds Motoren setzen wie gesagt auf Thread als Funkprotokoll und erlauben dann – durch die Unterstützung mit Apple HomeKit – diverse Automations- und Steuerungsszenarien. Von Eve gibt es ja bereits einige Thread-Produkte, die mit HomeKit sprechen. Als Bridge dient da dann ein HomePod mini oder ein aktueller Apple TV 4K als Border Router. Der Scan des HomeKit-Codes reicht aus, um auch den neuen Rollo-Motor fix einzubinden. Durch die Unterstützung von Matter dürfte man da künftig auch an das Ökosystem von Amazon oder Google angebunden sein. Eine Cloud gibt es nicht, die Kommunikation funktioniert komplett lokal. Von außen erreichbar wird das Gerät dann erst durch den entsprechenden Border-Router.
Über die Eve-App lassen sich für die Rollos mittels Automatikmodus auch Zeitpläne hinterlegen. Die sind dann auch unabhängig der Netzwerkverbindung. Durch die Verzahnung mit HomeKit sind diverse Szenen und Regeln in Abhängigkeit von anderen HomeKit-Geräten oder -Sensoren möglich.
Auch einen Preis gibt es nun. Der variiert je nach gewählter Variante und beginnt bei 220 Euro. Eine Smartblinds.comi st für deutsche und österreichische Kunden noch nicht möglich, die soll aber demnächst folgen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.