Eve for HomeKit: Version 6.0 für die Matter-Migration veröffentlicht
Smart-Home-Fans mit HomeKit haben es natürlich schon mitbekommen: Eve macht viele Geräte Matter-kompatibel, bzw. liefert diese ab Verkaufsstart damit aus. Eigentlich sollten die Matter-Aktualisierungen von der bei Kunden befindlichen Hardware schon ab dem 17. April laufen. Versorgt wurden bisher aber nur Beta-Tester. Nun scheint es aber langsam loszugehen, denn die Entwickler haben Version 6.0 der iOS-App „Eve for HomeKit“ freigegeben, über die man Hardware zu Matter migrieren kann. Wie ihr das machen könnt? Öffnet die Eve-App, ruft Einstellungen > Geräte auf und tippt das Gerät an, das ihr upgraden möchtet. Tippt „Matter Firmware Migration“an. Die Eve-App führt euch nun durch die einzelnen Schritte des Upgrade- und Migrationsprozesses. Viel Spaß!
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Blöde Frage, vielleicht hat das wer anderer auch noch. Ich hab das Matter Upgrade bei meinen 3 Eve Steckdosen gemacht, jetzt hab ich in den iOS Systemeinstellungen unter „Allgemein“ – „Matter Zubehör“ 10 Geräte mit dem Namen Eve Energy (Europe). Hat das noch wer und wie bekomme ich die wieder raus? Ich habe nur 3 Eve Energy. Danke
Gibt es auch Infos über die Eve Thermo? Ich lese nichts mehr darüber.
Der Frage schließe ich mich gern an. Würde gern die Eve Thermo kaufen, da ich keine Bridge oder so brauch, nur ohne Matter-Update funktionieren die nur mit Home Kit und meine Freundin zieht mir mit ihrem Pixel 7 die Ohren lang wenn sie nicht die Heizung steuern kann
Mal eine Frage für Dummies:
ich Steuer mein zu Hause ausschließlich über HomeKit. Hier drüber sind auch die Zugriffe aller Familienmitglieder konfiguriert. Welchen Vorteil bitte mit jetzt das Upgrade zu Matter?
Lies dir mal die „Good to know“ auf der Seite durch.
https://www.evehome.com/de/upgrade-to-matter
Keinen.
Ich habe das Update bei zwei Steckdosen gemacht. Danach konnte ich sie nicht mehr hinzufügen. Reset bracht bei beiden nichts. Alle Geräte haben das geforderte Update. Die Steckdosen sind nun bei mir unbrauchbar.
Nach dem Update bekommen sie neue Codes. Die Homekit Codes funktionieren dann nicht mehr.
Bei mir dasselbe. Bin mit dem Eve-Support und Apple in Kontakt. Die wissen auch nicht weiter. Und Logs kann man ja auch keine sehen. Ziemlicher Mist das Ganze.
Die ohne verbundene Dienste können gelöscht werden.
ich habe die Steckdose auch festverbaut ich komm da gar nicht dran um den HomeKit Code zu Scannen, das ist mehr als unglücklich das update, ich bin da raus
Dir wird doch ein neuer Code in der App angezeigt. Die aufgedruckten Codes auf dem Gerät werden ungültig.
Zuerst muss der HomeKit Code gescannt werden, da hat echodeck Recht. Diesen findest du aber auch in der Anleitung.
Moment….nach dem upgrade kann ich meine Steckdose nicht mehr richtig nutzen, da sie im Carport verbaut ist und ich dort die Gartengeräte lade und somit die Stromzufuhr steuern kann und eben den Strom „abschalten“ kann wenn ich ihn nicht brauche. Das ist außerhalb des Bereichs meiner Steuerzentralen und ich konnte die Steckdose immer mit dem (langsameren) Bluetooth über das Iphone steuern. Jetzt geht das nicht mehr, schaltet Matter die Bluetooth-Funktionen ab? Das wäre blöd, denn so bringt mit die Steckdose nichts