Eufy: HomeKit Secure Video für eufyCam 2/2C-Überwachungskameras ist da
Das zu Anker gehörende Unternehmen Eufy verteilt derzeit ein Update für die Base sowie einige Sicherheitskameras. Zwar unterstützen einige Modelle der Kameras von Eufy bereits HomeKit von Apple, können also direkt in der Home-App genutzt werden, eine andere Sache ist aber HomeKit Secure Video. Mit HomeKit Secure Video umgeht man quasi den Speicherplatz auf der Base der Eufy-Kameras und sichert alles in Apples iCloud. Mit HomeKit Secure Video können Benutzer auf 10 Tage aktuelle Aktivitäten in der Home-App zugreifen. Kunden mit 200 Gigabyte iCloud-Plan können eine Kamera ohne zusätzliche Kosten hinzufügen; Kunden mit einem 2 Terabyte-Plan können bis zu fünf Kameras hinzufügen.
Die versprochene Aktualisierung der eufyCam 2/2C-Überwachungskameras für die Unterstützung von HomeKit Secure Video ist jetzt im Gange, bereits seit Ende März läuft das Ganze, damals wurden nur die Betatester bedient, nun bekommen auch „normale“ Anwender das entsprechende Update – allerdings auch schon ordentlich verspätet.
Persönliche Meinung dazu: Nett, dass man es nutzen kann, die Cloud-Pläne von Apple überzeugen mich in diesem Fall aber nicht wirklich. Des Weiteren ist zu bedenken, dass man vielleicht ein Misch-System einsetzt. Bedeutet, dass man auch mehrere Kameras von Eufy an einer Base 2 angeklemmt haben kann, die aber alle nicht HomeKit unterstützten. Dann hampelt man auch wieder mit zwei Apps hin und her. Ich für meinen Teil habe es so gelöst, dass ich derzeit die Eufy-Kameras losgelöst von HomeKit nutze und nur bei Bedarf eine Benachrichtigung über die App von Eufy erhalte.
Welche Firmware muss das sein?
Sehr schön dass eufy hier das versprochene Feature nun liefert. Allerdings finde ich die 200GB Einschränkung seitens Apple doch etwas seltsam. Bei der eufy 2c hat man ja gleich zwei Kameras und könnte aber nur eine einbinden. Dass jetzt plötzlich alle zwei bis X Kameras eine Aktivität aufzeichnen und in iCloud abspeichern möchten, sollte eher seltener sein. Eine sehr willkürliche Limitierung.
Kann ich die Kamera via HomeBRIDGE auch ohne iCloud betreiben und mit der Home-App steuern?