eufy Clean X9 Pro: Staubsauger mit Kamera und Reinigungsstation
Anker hat den neuen Saugroboter eufy Clean X9 Pro vorgestellt. Er ist ab dem 11. Juli 2023 für 899 Euro zu haben. Dabei operiert das Gerät mit einer Saugleistung von 5.500 pa und kann natürlich auch wischen. Um frühe Vögel zu locken, startet man direkt mit einer Rabattaktion. Wer sich auf der eufy-Webseite registriert, reduziert den Preis um 100 Euro – auf 799 Euro.
Mit im Lieferumfang enthalten ist eine automatische Entleerungsstation, die Behälter für Frisch- und Schmutzwasser bietet sowie die Wischmopps reinigen und trocknen kann. Ebenfalls kann der eufy Clean X9 Pro seine Wischmopps beim Reinigen anheben, damit er in einem Durchgang Teppichböden absaugen und Hartböden wischen kann. Verbaut sind hier zwei rotierende Mopps mit 180 Umdrehungen pro Minute.
Für die Navigation verbaut eufy 3D-Time-of-FlightSensoren (ToF) und eine Kamera, die über 20 Arten von Hindernissen, etwa Spielzeug, erkennen und umfahren kann. Was den Datenschutz betrifft, so verspricht der chinesische Hersteller ausschließlich lokale Datenverarbeitung der Kameradaten. Es sollen keinerlei Bilder in die Cloud übertragen werden. Nach der Reinigung fährt der Putzhelfer durch die iPath-Laser-Navigation selbstständig in seine Ladestation zurück. Dort reinigt er sich selbst und trocknet die Wisch-Aufsätze bei 40 Grad.
Ihr findet den brandneuen eufy Clean X9 Pro bereits hier auf der offiziellen Website von eufy. Vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere Leser für dieses Modell.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
@André Westphal
Ich würde mir wünschen, dass der Staub auch entleert wird über die Station.
Aber leider ist das wohl eine Funktion, die dem Roboter fehlt (warum auch immer?), wenn man nach der Beschreibung und den Fotos auf der offiziellen Website geht.
Da steht nur was von spülen der Wischmops und Trocknen der Wischmops. Auch von den Bildern der Station her erkenne ich keinen Beutel.
Link zur Produktseite bei eufy: https://de.eufy.com/products/t2320g11
Es gibt bei YouTube (Eufy Clean) auch einige deutsche Supportvideos in einer Playlist, dort sieht man auch, das es keine Absaugfunktion in Sachen Staub gibt. https://www.youtube.com/watch?v=5viQGPEka4Y&list=PLgnoKBKTmNPlqjlYOxMY1HDdDodDPO4t9
Hey Max, da hab ich mich wohl von der PM verwirren lassen (die kam etwas vor Veröffentlichung und Schaltung der Produktseite), die war leider sehr knapp gehalten. Ich hab das korrigiert, vielen Dank für den Hinweis!
„Was den Datenschutz betrifft, so verspricht der chinesische Hersteller ausschließlich lokale Datenverarbeitung der Kameradaten. Es sollen keinerlei Bilder in die Cloud übertragen werden.“
Das hat ja auch bei den eufy Kameras so gut geklappt…
„Was den Datenschutz betrifft, so verspricht der chinesische Hersteller ausschließlich lokale Datenverarbeitung der Kameradaten. Es sollen keinerlei Bilder in die Cloud übertragen werden.“
Dazu haben sich die Kollegen von Eufy/Anker was Überwachungskameras angeht letztes Jahr ja nicht so mit Ruhm beckleckert – dürfte an dieser Stelle hier im Blog durchaus auch mal kritisch angemerkt werden!
Haben wir x Mal darüber berichtet.
Richtig und das ist auch wichtig. Ich finde es nur etwas schade einerseits die herstellerseitige Erwähnung im Artikel zu bringen ohne beispielsweise eure eigenen Artikel zu der traurigen, praktischen Realität des Versprechens dieses Herstellers bei ähnlichen Produkten zu verlinken.
Mit dem Code „eufy10“ gibt’s 10% Rabatt – hab das Ding vorhin Erfolgreich bestellt.
Mit Corporate Benefits gibt es 25% Rabatt.