Eufy Clean X9 Pro RoboVac: Neuer Saug- und Wischroboter mit Absaug- und Reinigungsstation
Roborock hat mit dem S8 Pro Ultra, S8+ und dem S8 sein Portfolio aufpoliert. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht und so schlug auch Anker mit einem eufy-Saug- und Wisch-Roboter zur CES 2023 auf. Jener sei mit zwei Turbinen und Saugleistung von 5.5000 Pascal bestückt. Der Roboter saugt und wischt. Zudem kommt er mit einer Station, welche den Staubbehälter automatisch entleert und die Mopp-Pads reinigt.
Allerlei Sensorik steckt in solch einem Roboter. Im Falle des eufy ist das ein 3D-Time-of-Flight-Sensor sowie eine KI-Kamera zur Navigation und zur Erkennung von Hindernissen. Erkannt werden sollen da utner anderem Kabel, Hausschuhe, Möbel und mehr. Mittels Laser (iPath) wird der Grundriss kartiert und es kann auch eine Navigation im Dunkeln erfolgen. Der Saugroboter verfügt über die Möglichkeit mehrere Stockwerke zu kartieren (AI.Map 3.0). Hindernisse werden auf der Karte hervorgehoben.
Zum Wischen rotiert der Roboter zwei Mopp-Pads über den Boden. Mit einem dynamischen Druck von bis zu einem Kilogramm will man selbst hartnäckigeren Flecken trotzen. Außerdem hat der eufy Clean X9 Pro auch einen weiteren Trick auf Lager: Mittels Auto-Lift-Funktion kann der Wischmopp um bis zu 1,35 Zentimeter automatisch – beispielsweise aufgrund eines Teppichs – angehoben werden.
Zu nennen wäre zudem die Abssaug- und Reinigungsstation. Nach einem Reinigungsvorgang entleert jene nicht nur automatisch den Staubbehälter. Die Station übernimmt obendrein die Reinigung und Trockung der Mopp-Pads, damit diese sauber und geruchsneutral bleiben.
Kostenpunkt des Ganzen sollen 899 Euro sein. Das dürfte durchaus konkurrenzfähig sein. Bei Roborock muss man für einen Roboter mit einer automatischen Reinigungsstation einen vierstelligen Betrag, um die 1300 Euro, hinblättern. Ankers Release? Soll später im Jahr verfügbar sein, ein genauer Fahrplan ist aber noch nicht bekannt.
Übrigens: Wer sich für den ersten 3D-Drucker von Anker, den Make M5, interessiert: Der ist ab sofort verfügbar. Kostet 849 Euro. Das AnkerMake V6 Color Engine mit sechs Filament-Rollen für mehrfarbige Drucke folgt als optionales Zubehör im Sommer.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nach dem Debakel mit den Security Kameras würde ich mir keinen Saug/Wischroboter von Eufy zulegen. Wer weiß wo die Bilder am Ende landen..
Habe bislang noch den Roborock S50 (2. Gernation von Xiaomi) aus dem Jahr 2017. Damals direkt nach Release für knappe 600 € gekauft. Von der Zufriedenheit her, wird es vermutlich wieder ein Xiaomi werden, wobei die preislich echt angezogen haben. Jemand gute Erfahrungen mit Eufy gemacht?