EU: GitHub und Co. wünschen sich Open-Source-freundlichere KI-Gesetze

In der EU will man die Weiterentwicklung von KI durch verbindliche Gesetze regulieren. Klar, dass da aber nun alle Unternehmen eigene Wünsche an die finalen Regularien haben. Das gilt auch für eine Gruppe von Organisationen, zu der unter anderem GitHub, Creative Commons, Hugging Face und mehr gehören. Sie fordern, dass die EU der Open-Source-Community mehr Spielraum gibt.

Die Organisationen haben entsprechend ein Paper an die verantwortlichen EU-Behörden gesendet. Zu den Unterzeichnern gehören auch noch beispielsweise EleutherAI, LAIon und Open Future. Man schlägt dem EU-Parlament vor, z. B. KI-Komponenten klarer zu definieren, denn die Definitionen in bisherigen Entwürfen seien viel zu vage.

Man wünscht sich auch unterschiedliche Regeln für abweichende Bereiche, denn nicht alles drehe sich nur um generative KI, die bisher besonderen Einfluss auf die Entwürfe gehabt habe. Obendrein könne es negative Auswirkungen auf kleinere Entwickler geben, deren geringere Ressourcen und nicht-kommerzielle Absichten in den Entwürfen für den EU AI Act bisher kaum berücksichtigt würden. Als Beispiel nennt man, dass es für einzelne Open-Source-Entwickler kaum zu stemmen sein werde, unabhängige Prüfer zu bezahlen. Das sei für transparente Open-Source-Libraries für die KI-Entwicklung auch keine sinnvolle Anforderung.

Auch sei es fraglich, dass die EU das Testen von KI-Modellen im normalen Alltag weiterhin verbieten wolle, das werde die freie Forschung und Entwicklung extrem behindern. Offene Tests seien von enormer Wichtigkeit, um Funktionen zu optimieren. Auch OpenAI hatte da schon Kritik an den geplanten EU-Regularien geübt und einige Anpassungen in späteren Entwürfen mit massiver Lobbyarbeit durchgesetzt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Hallo André,
    vielleicht solltest du erwähnen, dass GitHub zu 100% Microsoft gehört und die mit dem Auftreten als GitHub erstklassiges Openwashing betreiben.
    Grüßle

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.